Warum kann man bei see, say,feel, like, hate keine -ing Form verwenden? Gibt es keine ing Form?
Warum kann ich diese Wörter bei der Bildbeschreibung nicht in die ing form setzen? Und was schreib ich statt der ing form hin? Bsp: He is feeling good. Schreibe ich dann: He feels good?
2 Antworten
Hallo,
das gilt nicht nur für die Bildbeschreibung.
Auch im Englischen gilt, keine Regel ohne Ausnahme.
Verben,
- die einen Zustand beschreiben: be, cost, fit, mean, suit
Beispiel: "I am hungry now."
- die einen Besitz anzeigen: belong, have
Beispiel: Peter has a car.
- der Sinneswahrnehmung: feel, hear, see, smell, taste, touch
Beispiel: She feels sad.
- die Gefühle beschreiben: hate, hope, like, love, prefer, regret, want, wish
Beispiel: Jane loves pizza.
- die eine Hirnleistung beschreiben: believe, know, think, understand
Beispiel: I know you.
- in Begleitsätzen bei der direkten Rede: answer, ask, reply, say
Beispiel: “I am telephoning,“ she says.
werden normalerweise nur im Simple Present verwendet (nicht im Progressive).
(siehe: ego4u.de/de/cram-up/grammar/simpre-prepro)
Dass es in der Werbung trotzdem Mc Donald's - I'm loving it heißt, ist grammatikalisch falsch und fällt unter die Rubrik marketingtechnische / künstlerische Freiheit.
:-) AstridDerPu
Weil man Beschreibungen, sowie Essays und auch bestimmte andere Texte im Präsens schreibt. Das ist allgemeine Konvention.
Ich dachte man schreibt genrell im einfachen Präsens. Ich hab mal nachgeschaut. Es gibt Regeln dafür wann man Verlaufsform und wann man einfaches Präsens anwendet:
Das man für bestimmte Wörter die Verlaufsform nciht verwendet halte ich allerdings für Unsinn.
Ich würde doch zu gern mal wissen, wer hierfür - @Affenkombats Kommentar - einen Daumen gegeben hat...
Ich inzwischen auch... Ich würde meinen Kommentar ja löschen, aber das geht bei gutefrage leider nicht.
Aber Bildbeschreibung zB muss man doch die Ing Form verwenden, sind die Wörter dann sozusagen Ausnahmen?