Ist der Satz richtig: i like eating fruits or I like to eat fruits, was ist korrekt?

Wann benutze ich -ing (Form)?

6 Antworten

Hallo,

nach like kann man sowohl das gerund (hier: eating) als auch den to-infinitive (hier: to eat) verwenden, wobei es einen geringfügigen Unterschied zwischen dem gerund und dem infinitive gibt, der aber heute - mit Ausnahme des Englischunterrichts in der Schule - kaum noch beachtet wird.

I like eating fruit(s). (Es ist immer so, handelt sich um eine allgemeine Vorliebe für etwas; hier: Obst bzw. Früchte.)

I like to eat fruit(s) when I come home from work. (Das ist in der konkreten Situation - when I come home from work - so.)

I don't like to do sports when it is hot outside. (Das ist in der konkreten Situation - when it is hot outside - so.)

I like doing sports. (Es ist immer so, handelt sich um eine allgemeine Abneigung gegen etwas; hier: Sport.)

I like to play computer games when I’m tired. (Das ist in der konkreten Situation – when I’m tired – so.)

I like playing computer games. (Es ist immer so, handelt sich um eine allgemeine Vorliebe für etwas; hier: Computerspiele.)

Hilfe dazu findest du in jedem guten Grammatikbuch und im Internet bei ego4u.de, englisch-hilfen.de, tutoria.de/wiki/englisch/300/infinitiv-und-gerundium

:-) AstridDerPu

völlig egal, bedeutet das gleiche, aber die meisten würden einfach I like fruits sagen

Die ing Form verwendest Du, wenn Du jetzt gerade etwas tust.

Daher ist beides richtig, nur die Zeit variiert, wann Du Früchte isst.

tensoriamu  15.08.2023, 00:55

In diesem Kontext ist selbst die Zeit völlig egal, weil es ums Mögen geht

AstridDerPu  15.08.2023, 05:43

Hier geht es nicht um die Zeit (Present Progressive / Present Simple) sondern um das Gerund / to-Infinitive.

bin mir ziemlich sicher beides ist richtig

Beides ist möglich.