Passive Voice-Englisch?

Und würde dieser Satz korrekt sein?

Aktiv: "I was angry because someone had sent the parcel to the wrong address."

Passiv: "I was angry because the parcel had been sent to the wrong address."

3 Antworten

Hallo,

die Zeiten sind richtig ins Passive umgesetzt.

will eat - will be eaten

had sent - had been sent

Was die Position der Zeitangabe (in winter) angeht, so sind beide von dir im Passive gewählten Stellungen auch richtig. Ohne Not würde ich die Position von Orts- und Zeitangaben im Passive nicht ändern und auch den Passive-Satz mit In winter, beginnen.

AstridDerPu

Lots of fruit will be eaten

Das Prinzip des Umformens ins Passiv hast du vertsanden. Ich würde es einfach so schreiben:

In winter lots of fruit will be eaten because of the vitamins.

I was angry because the parcel had been sent to the wrong address."

Ja, der Satz ist korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beschäftige mich schon seit meiner Schulzeit mit Linguistik.
Lindner12
Fragesteller

OK, gibt es "had been" im Passiv nicht?

ScoobyJoe  08.09.2022, 16:30
@Lindner12

Doch, sorry, habe mich nur verlesen. Der Satz ist richtig. 👍

Lindner12
Fragesteller
@ScoobyJoe

OK, danke. Aber wäre dieser Satz

Lots of fruit will be eaten because of the vitamins in winter.

Auch richtig?

ScoobyJoe  08.09.2022, 16:33
@Lindner12

Die Satzstellung höre und benutze ich zwar eher weniger, müsste aber grammatikalisch richtig sein.

ScoobyJoe  08.09.2022, 16:49
@Lindner12

Nicht immer. Es gibt hierfür wenig feste Regeln. Wenn du z.B. erzählen möchtest, das am Montag etwas passiert ist oder passiert, stellst du "on Monday" an den Satzanfang.

On Monday, I will have my final exam.

Wenn die Handlung selbst sehr hohe Relevanz hat, stellst du "on Monday" ganz nach hinten: Would you like to meet up on Monday (or maybe on Thursday)?

Die einzig wirklich wichtige Regel ist hier: Ort vor Zeit, wenn beide hintereinander stehen. Z.B.: I went to the cinema on Friday. Nicht: I went on Friday to the cinema.

Ob die Zeitangabe jetzt nach vorne oder nach hinten kommt, ist letztendlich eher eine stilistische Frage.

Die Umwandlung ins Passiv klappt bestens.

Beim ersten Satz ist die zweite Version korrekt. Du kannst auch mit "In winter" anfangen.

Bei deiner Zusatzfrage hast du die richtige Lösung gefunden.

Sieht gut aus!

Gruß, earnest