Warum kann man bei Sanifair jetzt nur noch 1 Bon abgeben?

3 Antworten

Du sollst eben nicht sammeln, sonderrn jedesmal einkaufen

oder Du kaufst 5 Teile einzeln .... mit jeweils einem Bon

Girl086
Fragesteller

Das wäre aber zu umständlich.Für jeden Artikel eine neue Rechnung,da könnte man auch gleich 5 Bons auf einmal abgeben

frodobeutlin100  13.08.2023, 11:10
@Girl086

ist es eben jetzt so geregelt .... vielleicht nehmen sie auch pro Kunde nur noch 1 Bon ...

Du sollst eben konsumieren

Highlands  13.08.2023, 12:27
@Girl086

Du kannst 1 Bon pro Artikel einlösen. Wenn Du also 1 Kaffe, 1 Brötchen und nen Schokoriegel kaufst dann kannst du 3 Bons einlösen.

Aber mit 5 Bons 1 Kaffee komplett bezahlen geht nicht

Girl086
Fragesteller
@Highlands

Ok,dann versuche ich es das nächste Mal so

Als es noch human war - auf Busreisen mehrere gesammelt - dann konnte man damit wenigstens 1 Pappbrötchen von MD erwerben ;-))

weil sanifair alles andere als fair ist.

ich habe ein ganz dickes mäppchen bons unterschiedlichster werte, die meisten schon abgelaufen, schätze ich. man bezahlt dafür, dass das klo sauber ist, alles andere ist augenwischerei.

wenn ich 1€ einlöse und für einen schokoriegel, für den man im supermarkt 1,79€ für 5 stück bezahlt 2€ hinlegen muss, dann ist das abzocke.

hier ein bericht von 2015 (!) wo man sich schon über die 50cent bons gerägert hat.

https://www.stern.de/wirtschaft/news/sanifair-bald-noch-teurer--tank-rast-an-allianz-und-abu-dhabi-verkauft-6415634.html

ich fahre nicht mehr auf raststätten. 2,60 pro liter diesel (wo man überall 1,70 bezahlt hat) vor zwei monaten war ein highlight. runter von der autobahn und woanders suchen, mit einer spritpreis app. das lohnt sich mittlerweile richtig.

dass das pinkeln geld kostet ist speziell für einen älteren menschen eine schweinerei, denn die müssen oft und pinkeln fast nichts. wenn ich von norddeutschland nach münchen fahre und dreimal anhalten muss bezahle ich dafür 3 euro. also gehe ich auf irgendeinen parkplatz und halte mir die nase zu oder suche mir einen busch.

und muss es die raststätte sein, schmeisse ich die bons weg. wer damit einkauft, wird doppelt abgezockt, denn er gibt zum pinkelpreis auch noch geld aus, was er sonst nicht ausgegeben hätte.

wer hätte gedacht, dass ausgerechnet mcDonalds an der autobahn mal das fairste angebot hat? normale preise und eine kostenfreie toilette.

Girl086
Fragesteller

Sauber sind nicht alle Toiletten.Von 5 Toiletten war eine sauber und zwei defekt.Von 3 Toiletten war eine sauber.Habe mich so geärgert.Bezahlst du 1,00 Euro und musst auf eine dreckige Toilette

Highlands  13.08.2023, 12:31
 wer damit einkauft, wird doppelt abgezockt, denn er gibt zum pinkelpreis auch noch geld aus, was er sonst nicht ausgegeben hätte.

Und die Tankstellenbetreiber machen das Geschäft wohl aus Langeweile und Menschenfreundlichkeit? Hast du schon mal darüber nachgedacht dass der Pächter einer Autobahntankstelle ganz andere Kosten hat als ein Supermarkt?

Die zahlen horrende Pachtgebühren und haben gewaltige Kosten da sie an 365 Tagen 24 Stunden auf haben müssen und Personal brauchen. Dieses Geld muss irgendwie wieder erwirtschaftet werden. Wenn man den Kaffee zum Dumpingpreis anbietet und die Toiletten gratis dann funktioniert das nun mal nicht

pbheu  14.08.2023, 18:31
@Highlands

das ist ja richtig, und ich behaupte auch nicht, dass der päcter einer tankstelle es leicht hat, im leben.

aber es ist in deutschland gesetz, dass jede gastronomie ihren kunden ein klo bieten muss. sonst bekommt man sie nicht genehmigt.

und in diesen raststätten gibt es klos, die für alle eingerichtet werden, und für die dann eine betreiberfirma das geld einstriecht, so dass die gastronomie keine toiletten bezahlen, bauen und warten muss.

und das ist umgehung einer gesetzteslage zum schutz von kunden im sinne einer verdienstmaximierung von anderen leuten.

gefällt mir nicht, sorry

Highlands  15.08.2023, 13:44
@pbheu

Ja, da hast du grundsätzlich recht - aber ich denke mal dass 80 % der Toilettenbesucher eben keine Gäste sind. Sondern nur Durchreisende.

Als Gast kannst du ja den Bon einlösen und bekommst Deinen Euro zurück

pbheu  17.08.2023, 01:20
@Highlands

genau das passiert nicht.
zum einen werden oft nur 50cent angerechnet, zum anderen sind die waren dort viel teurer als normal - so dass man am ende nur mehr behahlt.
den riegel snickers, den ich nur mitnehme, weil ich meinen gutschein einlösen will, bekomme ich am zielort im supermarkt ohne gutschein billiger als in der raststätte mit. was mache ich also: ich werfe die scheine weg - und pinkele künftig im freien.