Warum kann Macbook so viele Apps nicht installieren?

7 Antworten

Natürlich kannst du solche Apps runterladen – sofern es sie gibt! Netflix und Google haben aber entschieden, dass sich ihr Angebot im Browser genauso gut anschauen lässt und eine extra App für den Mac unnötig ist.

Wenn dir das nicht gefällt, musst du dich an die jeweiligen Anbieter wenden. Das ist auf jeden Fall kein Problem von Apple und vom Mac.

Amazon bietet dagegen Amazon Prime Video als App an und die kannst du einfach im App Store runterladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Das liegt daran, dass du den neuen Chip von Apple hast. Dieser ist zwar super toll, aber ist nicht kompatibel mit manchen Apps. Wenn du eine App downloaden willst, sollten dir im optimal Fall zwei Links vorgeschlagen werden 1) für den Intel Chip und 2) für den Silicon Chip. Du musst den für den Silicon Chip nehmen. Viele Kunden kommen mit diesem Problem zu uns und beschweren sich dann im Nachhinein, nur weil sie sich nicht vor dem Kauf informiert haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
StatueMarki5  23.02.2023, 20:01

Freut uns das du ein Apple Fan bist ; )

Netflix hat sich dagegen entschieden. Ist eben leider so.

Hendry123835
Fragesteller

und YouTube auch?

GedankenGruetze  23.02.2023, 14:23
@Hendry123835

Youtube kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass Netflix aus irgendeinem Grund keine App für MacBook anbieten wollte. Aber die haben glaube ich nie gesagt, wieso

Hendry123835
Fragesteller

und YouTube auch?

Warum willst du für YouTube eine App laden? Das geht doch wunderbar über die Webseite oder (noch besser, weil ohne Werbung) über eine Invidious Instanz (z. B. yewtu.be).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Hendry123835
Fragesteller

Warum nicht? Beim iPhone/Ipad oder sonstigem Tablet bzw. Smartphone tut man dies doch auch. Eine der mistgeladene Apps in Deutschland. Sprich: ich bin nicht der einzige mit dem Gedanken. Warum geht es auf jedem anderen Gerät nur bei diesem nicht?

HeinzHubert  23.02.2023, 14:33
@Hendry123835

Weil es nicht nötig ist? Auch auf dem iPhone oder iPad braucht man keine YouTube App. Das läuft alles wunderbar im Browser.

Hendry123835
Fragesteller
@HeinzHubert

auch wenn man sie evtl. nicht braucht es ist möglich und wird angeboten. Die Mehrheit der Gesellschaft handhabt dies ebenfalls so, dass sie es runterladen. Auf allen Geräten möglich nur bei einem Modell nicht. Seltsam.....

HeinzHubert  23.02.2023, 14:46
@Hendry123835

Eine App bringt die Streaming Inhalte in ein für mobile Geräte passendes Format. Grundsätzlich wird da einfach die Webseite angepasst und noch ein bißchen drum herum.

Das ist natürlich am PC nicht nötig, der kann alles im Browser darstellen. Warum sich also zusätzliche Arbeit machen? Und das gilt nicht nur für Apple PCs sondern auch für Windows und Linux Rechner. Isso.

Das hat nichts mit Apple zu tun, sondern mit Netflix und Google. Beschwer dich bei denen, dass die keine App bereitstellen.

Netflix meint, es läge am Kopierschutz, was aber kompletter Unfug ist, da das auf Windows-Rechnern kein kleineres Problem darstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)