Warum kann ich über 400 Tastenanschläge pro Minute fehlerfrei, aber weiß im Kopf nicht welche Taste wo liegt?
Also ich meine, wenn ich gerade nicht schreibe und mich jemand fragt welche Taste links neben W liegt (Beispiel). Ich kann das überhaupt nicht!
12 Antworten
Das nennt man motorisches Gedächtnis. Das sind Abläufe, die das Nervensystem einfach gelernt hat und die nicht die Steuerung des Bewusstseins benötigen.
Gibt es an mehreren Stellen, z.B. auch Gangschaltung beim Auto betätigen.
Q liegt daneben! 😀
Das ist wie wenn man liest dann liest man auch nicht die Buchstaben sondern die Wörter, wenn man richtig lesen kann.
Hallo,
weil das einfach Automatismen sind.
Die dein Hirn abarbeitet ohne dass eine geistige Überlegung notwendig ist.
Das ist genauso wie beim Fahren. Da reagierst du auch automatisch,
ohne groß nachdenken zu müssen.
Eine der faszinierenden Eigenschaften, zu dem unser Geist in der Lage ist.
Aber sobald man überlegen muss, wo die ein oder andere Sondertaste ist,
wird schon langsamer.
Hansi
Wahrscheinlich, weil es irrelevant für das Schreiben mit dem PC ist. Entscheidend ist im Moment des Tastaturanschlags nur, den jeweils "richtigen" Buchstaben anzusteuern. Entscheidend sind demnach die eigenen Fertigkeiten und das entsprechende Training sowie das Konzentrationsvermögen, um die entsprechende Leistung zu erzielen.
Weil das sprichwörtlich in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Dann muss man sich da gar nicht mehr bewusst mit beschäftigen.
Wahrscheinlich bestehen die entsprechenden Verknüpfungen im Gehirn nicht mehr (oder so 🤔). Hauptsache, deine Finger wissen Bescheid 😉.
Geht mir genauso. Ich habe im Büro eine schwarze Tastatur, wo früher mal weisse Buchstaben drauf waren. Das fällt mir immer erst auf, wenn jemand anderes mal da sitzt und blöd auf die schwarzen Tasten guckt 😀.