Warum kann ich nichts ernstes eingehen?

swiss1  08.11.2023, 21:02

Wovor genau hast du Angst, wenn dich jemand mag?

Ldrxoxo
Fragesteller

Ich kann diese Frage gar nicht mal richtig beantworten, da ich es wirklich einfach nicht weiß

3 Antworten

Kann es sein das eine Beziehung für dich einfach etwas vollkommen neues ist und du nicht weißt wie du damit umgehen sollst?

Die Spannbreite reicht ja von

was darf/ muss ich sagen/machen und wie

bis

werde ich ausgenutzt?

Kann es sein das du von dem Standpunkt ausgehst:

"Wer nichts macht, macht auch keinen Fehler "?

Das wäre der größte Fehler.

ich könnte mir vorstellen, dass du angst davor hast, etwas falsch zu machen oder angst davor, was er über dich denkt.

“..und zum Beispiel nach einem Date fragt bekomme ich auf einmal richtig Panik und fühl mich unwohl.”

ich denke, du hast vielleicht auch angst vor den erwartungen, die er an dich hat? du sagtest, es sei jedes mal das gleiche. möglicherweise kann es sein, dass du dich zu viel stress aussetzt. ..und stress holt emotionen wie angst hervor (und angst adrenalin =panik, etc..).

..und wenn besagter stress länger bleibt, dann löst dieser auch gefühle wie hilflosigkeit aus. das würde passen, da du ja jetzt hier nach hilfe bzw antworten gefragt hast.

da ich mir nicht wirklich erklären konnte, wieso du dann gefühle verlierst, habe ich mal gegoogelt was stress alles machen kann:

”..Stress führt zu einer ungünstigeren Kommunikation, verunmöglicht eine tiefe, emotionale Begegnung, in welcher Selbstöffnung und affektiver Austausch stattfinden kann, und führt so zur Entfremdung der Partner, zum Erkalten der Liebe und schließlich zum Zerfall der Partnerschaft.”

(die seite kann ich dir schicken wenn du willst)

was denkst du dazu? könnte das zutreffen?

eine andere erklärung hab ich nicht parat, sorry

Ldrxoxo
Fragesteller

Das könnte wirklich sehr gut passen, es wäre sehr lieb von dir wenn du mir die Seite schicken könntest, Dankeschön!

Es könnte helfen, mit einem Vertrauten oder Therapeuten über diese Gefühle zu sprechen. Ängste oder Unsicherheiten könnten dahinterstecken. Gib dir selbst Zeit, herauszufinden, was du möchtest, bevor du in eine Beziehung gehst.🙂👍