Warum kann ich mich nicht outen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Villeicht brauchst du einfach noch etwas Zeit um es deinen Eltern zu sagen was ja auch kein Problem ist nimm dir einfach so viel Zeit wie du brauchst und selbst wenn es erst in drei Jahren ist.

Das ist eine Challange. Wenn es dir wichtig ist, es ihnen mitzuteilen, dann nimm es wie eine Mutprobe. Also mit dem Klos im Hals und mit Angst und mit Herzklopfen weiter gerade aus gehen. Und wenn nicht heute dann morgen. Die Welt wird danach in etwa noch die gleiche sein, nur mit ein paar kleinen Änderungen im Detail.

Egal wie du dich entscheidest, es bist du und es gibt kein falsch oder richtig in dem Punkt, außer du fühlst es.

Du bist noch extrem jung. Die meisten merken es erst später. Und selbst wenn du wirklich (/nur) schwul bist, was ich offen bezweifle das es die nächsten Jahre dabei bleibt, musst du das niemandem unbedingt sagen. Kannst du natürlich wenn du willst, du kannst auch einfach irgendwann mit nem Boyfriend nach Hause kommen und die Sache hat sich gegessen.

WAsCHuko273 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 09:07

Also danke, aber ich bin mir aber tatsächlich sicher dass das so bleibt.

Astromi  11.06.2025, 09:08
@WAsCHuko273

🤷 war ich mir auch, naja kann ja gut sein. Viel spaß auf jeden Fall.

Dass du es nicht rausbekommst, obwohl du weißt, dass deine Eltern es akzeptieren würden, ist völlig normal.

Es geht dabei weniger um sie – sondern um dich. Sich zu outen ist emotional total aufgeladen, weil du dich verletzlich machst und einen großen Schritt gehst. Der „Kloß im Hals“ kommt von Nervosität, Angst vor Veränderung und dem Wunsch, geliebt zu bleiben – auch wenn du eigentlich weißt, dass alles gut wird.

Schreib es vielleicht auf, als Brief oder Nachricht, wenn es mündlich zu schwer ist. Danach kann man oft viel leichter drüber sprechen.

Und hey: Dass du überhaupt schon darüber nachdenkst, zeigt iwi Mut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du gar nicht sagen. Was machen deine Eltern mit der Info?

Die wenigsten Heteros werden sich bei ihren Eltern jemals als Hetero outen. Warum sollten andere das müssen?

Du willst ja dann wahrscheinlich nicht anders behandelt werden oder so.

Deine Eltern werden es schon merken, wenn du dann mal ne Beziehung eingehst oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst weitestgehend loveless aro, Gendermadness und RA