Warum kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich den Wecker ausgeschaltet habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest einen Wecker immer so aufstellen, dass du ihn nicht im Halbschlaf ausstellen kannst, sonst besteht die Gefahr, dass du verschläfst. Es gibt einen Grenzbereich beim Aufwachen, in dem du unbewusst handelst. Schlafwandler laufen dabei sogar durch die Gegend.

Habe mal gehört, dass man sich nicht an etwas erinnern kann, wenn man aufwacht und innerhalb von 3 Minuten wieder einschläft; man wacht wohl auch einige Male in der Nacht auf, erinnert sich aber eben nicht daran. Wenn man dann den Wecker ausstellt und in weniger als 3 Minuten wieder einschläft, müsste man sich also deswegen nicht daran erinnern können, den ausgestellt zu haben. Vielleicht auch, weil man einfach noch so müde und nicht richtig wach war oder so.

Passiert mir auch öffters.. Liegt wohl daran, dass man nicht ausgeschlafen ist und noch so müde ist sodass man sich nicht mal erinnern kann, was man getan hat. :))

Der Körper hat Phasen an die er sich im Laufe der Zeit gewöhnt hat.

So ist es einfach für deinen Körper zum Alltag geworden in automatisch abzuschalten.

Ist das gleiche: "Warum wache ich immer 5 min vor dem klingeln auf",

hab ich auch stell in weiter weg oder nimm 2 wecker

Geht mir ab und zu auch so, obwohl es noch nicht mal besonders einfach ist meinen Handywecker abzuschalten, aber ich denke sowas hat man halt irgendwann voll drinnen, dass man dazu so wenig Energie und Gehirn aufwendet dass der Körper gar nicht richtig wach wird...

Wahrscheinlich schlafen auch deswegen manche Leute beim Autofahren ein, weils ein "Automatismus" (nennt man das so?) ist...