Warum kann ich eine PDF Datei nicht richtig in eine Mobi Datei konventieren?

2 Antworten

Das liegt and der völlig unterschiedlichen Natur des PDF und des Mobipocket formats. Während es sich bei PDF um ein Vector Dateiformat handelt, ist das Mobi Format ein XML basiertes format.

Es gibt jedoch mittlerweile etliche Konverter, welche auch für dieses Problem relativ akzeptable Ergebnisse liefern. Ich persönlich benutze immer https://pdf2mobi.converter.page aber es gibt auch noch andere gute Alternativen.

PDF-Dateien sind keine eBook-Dateien.
PDF ist ein End-/Ziel-Format für den Druck mit fixiertem Layout.
Da ist es schwierig, daraus automatisiert wieder Text und Struktur zu extrahieren und in eine vernünftig strukturierte eBook-Datei zu konvertieren.
Deshalb fällt das Ergebnis einer Konvertierung von PDF zu MOBI oder von PDF zu ePub leider nicht so „schön“ aus.

Von MOBI zu ePub oder umgekehrt, das funktioniert wunderbar (falls kein Kopierschutz besteht), weil das beides echte eBook-Formate sind.