warum kann ein lichtstrahl einen lichtleiter nur an seinem ende verlassen?

2 Antworten

Totalreflexion wegen dem Brechungsindex des Materials.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science

Beim Übergang vom optisch dichteren ins optisch dünnere Medium tritt bei flachem Winkel die sog. Totalreflexion ein, d.h. der Lichtstrahl kann das dichtere Medium nicht verlassen und wird innerhalb der Glasfaser reflektiert, sodass er erst am Ende der Glasfaser austreten kann.

https://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/grundwissen/totalreflexion

Woher ich das weiß:Recherche