Warum kann eBook Reader (Weltbild) keine Dateien mehr öffnen?

4 Antworten

Am besten Ruf dort an oder geh vorbei. Stell dich auf doof und vielleicht schicken die dir ein neues Gerät. Um was es sich für Dateitypen handelt ob das Gerät ein update hatte einen Fehler hat oder etwas verstellt worden ist oder an der Container Datei etwas kaputt ist oder das Gerät schlicht das Format nicht öffnen kann, kann dir hier niemand sagen.

Ullly
Fragesteller

Weder die Bücherei noch bei Weltbild konnte man mir weiterhelfen. Dort habe ich es natürlich als erstes versucht.

Da der Reader über 2 Jahre alt ist, gibt's auch kein neues Gerät.

Die Dateitypen sind nicht anders als sonst (.epub). Daran sollte es also nicht liegen.

Am PC kann ich die Datei öffnen und lesen.

Wenn ich ein älteres Buch vom Reader lösche und wieder vom PC auf den Reader lade und lesen will, gibt es kein Problem.

Das dürfte es ja nicht, wenn ich etwas (unabsichtlich) verstellt hätte.

Bin kein "Computerfachmann" - aber das ganze macht für mich nicht wirklich viel Sinn.

Was ist die "Container Datei" ?

WillTell  27.11.2015, 18:02
@Ullly

Eine Container Datei ist so etas wie .epub es gibt noch dutzende andere ähnlich reader formate. Nicht zuletzt .pdf. Es tut mir leid aber was genau da das Problem ist keine Ahnung. Ich weiß nicht ob du etwas gegen Amazon hast aber ich kann dir sagen wir hatten bzw. haben den ganz alten Reader Kindle, Amazon Fire, den paperwhite und den neuen günstigen (aber schwachen) fire hd7 und hier geht lesen überall perfekt. Vor allem der Paperwhite. Bei Amazon geht das einkaufen von Büchern extrem einfach und schnell und es gibt wirklich viel. Viele Beizahlmöglichkeiten, Geschenkgutschein kaufen oder Lastschrift bzw. Kredikarte. Ich rate dir zu einem Wechsel die Geräte sind auch günstig. Willst du gleich noch ein bisl Multimedia kauf dir einen Fire da aber nicht den neuen HD7 der ist pixelig kein schönes Display. Noch besser ein gutes Tablet (Android) deiner Wahl welches vielleicht auch für besonders saubere Schrift ect. getestet worden ist und dort einfach die Amazon app installieren und du kannst dort alles lesen wie auf einem Kindle Reader oder Fire Amazon Tablet.

Wenn dich amazon nicht interessiert war nur ein Tipp.

Ullly
Fragesteller
@WillTell

Ich habe nichts gegen Amazon; mich damals eben nur für den anderen entschieden, weil ich den auch gleich vor Ort ausprobieren konnte.

Trotzdem danke für den Tip! Werde ich drüber nachdenken, falls ich tatsächlich einen neuen benötige.

Sorry für die späte Antwort - hatte nicht gesehen, daß Du noch einmal geschrieben hattest.

Ich tippe nach wie vor auf ein Autorisierungs-Problem.
Kann es denn sein, dass die "Erst-Downloads" deiner älteren eBooks und die Erst-Downloads der 4 Onleihe-eBooks an verschiedenen PC's, mit verschiedenen Adobe-Autorisierungen stattgefunden haben?

Wenn du an DEM PC, wo du die 4 Onleihe-eBooks erstmalig runtergeladen und in Adobe Digital editions geöffnet hast, wenn du den mit den Reader verbindest und in Adobe in den Geräte-Einstellungen des Readers die vorhandene Autorisierung des Readers rausnimmst und anschließend den Reader neu autorisiertst, dann ist absolut sichergestellt, dass beide Geräte die selbe Autorisierung haben.
Wenn du dann die 4 eBooks noch mal neu rüberziehst auf den Reader, dann müsste es eigentlich funktionieren.

Falls mein Verdacht allerdings stimmt und der Reader vorher eine andere Autorisierung hatte, dann kannst du die vorherigen eBooks nicht mehr öffnen.

Es ist immer nur die Autorisierung mit EINER Adobe-ID gleichzeitig pro Gerät möglich. Und wenn du eBooks mit verschiedenen Autorisierungen hast, dann kannst du die nicht "gleichzeitig" auf dem selben Gerät öffnen.

Ullly
Fragesteller

Guten Morgen,

ich hab' jetzt die Autorisierung noch einmal rausgeschmissen und neu autorisiert - ohne anderes Ergebnis. Die, die ich 2013 mal gekauft habe, kann ich auf dem Reader öffnen - neu hinzugefügte nicht.

Also, noch irgendwelche Ideen, bevor ich meinen Frust an dem Teil auslasse ??

Kann es etwas mit der Autorisierung des Readers zu tun haben?
Ist der Reader mit der selben Adobe-ID autorisiert wie der PC, an dem du die eBooks aus der Onleihe ausgeliehen und runtergeladen hast?

Ullly
Fragesteller

Ja, daran hat sich nichts geändert, vor den (letzten) 4 Büchern.

Und, wie gesagt, wenn ich ein "älteres Buch" vom Reader lösche und dann neu rüberkopiere, kann ich das auch immer noch auf dem Reader lesen.

Zur Sicherheit - wo überprüfe ich die Adobe-ID?

Rubezahl2000  27.11.2015, 18:32
@Ullly

Reader mit PC verbinden und am PC in "Adobe Digital Editions" neben "Geräte" bei diesem Symbol ☼ sind die Einstellungen des Readers zu finden.
Viel Erfolg!

Ullly
Fragesteller
@Rubezahl2000

Dort steht:

Dieses Gerät wurde bereits autorisiert. Dieses Gerät kann den Adobe DRM-geschützten Inhalt lesen, der für die folgenden Konten autorisiert wurde:

eMail-Addy und eine AdobeID (URN:UUID:8Ziffern/Buchstaben-4ZB-4ZB-4Z-12ZB)

Diese UUID findet sich auch in einer Datei am Reader "manifest.xml", in der alle Bücher aufgelistet sind als "user" wieder. (Im Ordner "Digital Editions")

Jetzt wollte ich sehen, daß das bei allen Büchern der Fall ist - stimmt aber nicht; nur bei den letzten 4 ...

Kennt sich jemand mit den entsprechenden.xml-Strukturen aus, der/dem ich einen Auszug daraus schicken kann??

Soooooooooooooo!!! - Ich bin nochmal das Forum in der Online-Leihe durchgegangen ...
Es wurde neu eingeführt, daß man die Bücher jetzt vorzeitig zurückgeben kann.
Durch die Einführung der vorzeitigen Rückgabe funktionieren bisherige Übertragungswege wie copy & paste nicht mehr.
Ich muß jetzt die "Bibliothek" von ADE auf dem PC aufrufen, dort das Buch per drag & drop auf den Reader schieben - und dann läßt sich dort auch das Buch öffnen ...