Warum kann der Mensch nicht zaubern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt, dass der Mensch das nicht könnte? Es ist nur eine Frage der Interpretation. Dass die meisten Menschen glauben, Magie wäre eine nichtexistente "übernatürliche" Kraft und Hexen nichts als Phantasiegestalten, rührt von ihrer mittels Literatur, Film und Fernsehen völlig übersteigerten/unrealistischen Vorstellung davon.

Zauberei bzw. Magie ist eine Praktik, die auf meditativen, psychologischen und spirituellen Techniken sowie Kreativität, Handwerk und Wissen beruht - auch wenn Letzteres Außenstehenden sehr widersprüchlich erscheint. Wenn sich eine Hexe etwa mit Kräuterkunde (wie ich selber) oder mit Astronomie befasst, leuchtet das doch aber sehr schnell ein. Denn für viele magische Rituale ist Wissen über die Materialien und Objekte, mit denen man arbeitet, unverzichtbar.

Magie kann jeder erlernen. Mann muss sich aber darüber klar sein, dass nie ein Zustand erreicht wird, an dem das Lernen abgeschlossen ist. Sich der Hexenkunst zu widmen heißt, einen lebenslangen Lernprozess auf sich zu nehmen.

JohannaBanan5  01.01.2023, 19:17

Magie = Fantasy

Er fragt, warum man nicht mit einem die Naturgesetze und Kausalität aufheben kann.

JohannaBanan5  01.01.2023, 19:23
@HXRKRYS

Kein Problem. Ich kläre gerne Leute, die kindlichen Vorstellungen verfallen sind, über die Wahrheit auf. Dafür bin ich da und ich finde es toll, dass du mir das positiv Rückmeldest.

HXRKRYS  01.01.2023, 19:38
@JohannaBanan5

Da hast Du mich missverstanden. Deine subjektive Meinung ist noch lange keine Wahrheit.

JohannaBanan5  01.01.2023, 19:40
@HXRKRYS

Super, danke dass du das so annimmst und verstehst, dass Magie nur Fantasie ist. Die meisten Leute, die in diese Kreise reingeraten sind hoffnungslos verloren. Immer wenn man genau hinschaut, verschwinden die Effekte oder es wahr einfach nur Zufall. Find ich gut, dass du das einsiehst.

Kommt drauf an was du unter Magie verstehst. Vielleicht gibt es irgendwo Aliens, die sich mit Gedanken verständigen können, es aber total unglaublich finden das wir Flugzeuge gebaut haben. Und Tiere können auch nicht zaubern, warum sollten wir das dann können?

Ganz einfach deswegen, weil er tun und lassen kann, was immer er will, und er trotz allem nicht gegen das kleinste aller Naturgesetze verstoßen kann.

Seit abertausenden Jahren hat er das nun schon probiert, es ist ihm immer nun mißlungen, und dabei hat er viele andere betrogen und hinters Licht geführt.

Es kann zwar nicht endgültig ausgeschlossen werden, dass sich diese oder andere Naturkonstanten nicht doch ändern. Denn so wurde beispielsweise herausgefunden, dass das Verhältnis der beiden Massen von Proton- zu Elektron vor etwa zwölf Milliarden Jahren um 20 Tausendstel Promille größer war als heute. Doch um damit etwas zu zaubern, sollte man schon Quantenphysiker*in sein, und auch in guter Gesellschaft, weil sonst alles danebengeht.

Wen meint, er/sie wisse es besser, gehört eben zu den Besserwisser*innen, bitteschön, gibt genug davon, so zaubert Euch eben einen ... ⚗️

Weil es dazu Kräfte, Einflüsse geben müßte, die es nun mal nicht gibt.

Es gibt nun mal keine unsichtbaren Sklaven, die auf ein Wort des Zauberes Wunder wirken.

Zauberei beruht auf dem Trick der Trägheit des Auges und der optischen Täuschung.
Genau wie Astrologie und vielerlei esoterischem Unsinn, kann es den Gläubigen spielerisch in die Irre führen.