Warum kann der größte Teil der heutigen Jugend kein richtiges Deutsch mehr sprechen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endlich mal einer, dem das auffällt! Ich dachte schon, ich kämpfe als Einziger gegen Windmühlen! Offenbar ist es viel zu anstrengend, einen fehlerfreien deutschen Satz zu formulieren (oder auch eine Frage zu stellen). Kein Wunder, dass viele keine Ausbildungsstelle bekommen, weil sie enorme Defizite in Deutsch und/oder Mathe haben. Behalte Deinen Stil unbedingt bei, damit ragst Du angenehm aus dem Einheitbrei heraus. Ich selbst bin 46 Jahre alt, und behandle sowohl Gleichaltrige, Ältere und Jugendliche gleichermassen freundlich und respektvoll. Wer das allerdings nicht zu schätzen weiss, den muss ich nicht bekehren. Das Leben ist zu kurz und kostbar, um es mit Unbelehrbaren zu verbringen. Es wäre Vieles einfacher im Leben, wenn alle eine ordentliche Kinderstube genossen hätten! Tolle Frage, von mir einen DH!

...und ein dickes Dankeschön für den *! =D

0

Die Rechtschreibung vieler finde ich noch viel schlimmer.......

liegt am Umfeld und der Umgangssprache - ich mein geben ein bisschen dialekt, "slang" etc. spricht ja nix dagegen auch die Anglizismen sind ok, aber wenn das dann dermaßen ausartet das man ein Wörterbuch braucht ist schon doof.

Was dort helfen kann ist imo einfach mal wieder gute alte Bücher zu lesen - und es kann auch ruhig was modernes sein und nicht unbedingt Goethe o.ä.

Eltern sind aus Polen aber ich kann kein richtiges Polnisch total peinlich?

Ja, wenn wir bei Verwandten in Polen sind dann fangen alle an zu lachen wie ich spreche. Das ist so ein Deutsch-Polnisch mix. Ich kann mich auch dort nicht verständigen. Wie lange dauert es bis ich es fliessend und richtig (aus)sprechen kann?? Von den lern büchern lern ich nicht gut..Und wie viel würde Polnisch Nachhilfe in so einer Schule kosten ungf?

Meine Eltern arbeiten sehr viel deswegen haben sie keine zeit mir das beizubringen.

...zur Frage

Wieso arbeiten Menschen bei einem telefonischen Kundenservice die kein gutes deutsch sprechen?

Hallo,

ich habe heute bei Vodafone angerufen. Ich wurde nach Eingabe der jeweiligen Nummer an eine Kundenbetreuer weitergeleitet, der sich um mein Anliegen kümmern sollte. Der Herr der mit mir sprach konnte überhaupt kein richtiges deutsch, es war sehr schwer mit ihm über mein Anliegen zu sprechen. Ich war irgendwann ein wenig wütend, da ich ihn kaum verstand, weil sein deutsch jenseits von befriedigend war. Warum werden Menschen die sehr schlecht deutsch sprechen in einem telefonischen Kundenservice angenommen?

...zur Frage

Stellungnahme schreiben, wie geht das?

Hallo ^^

Folgendes, wir schreiben bald in deutsch eine Arbeit über Stellungsnahmen , allerdings hab ich da ich krank war, nicht wirklich eine Ahnung wie genau das geht.

Daher wollte ich fragen, was genau man beachten muss, ob das das selbe wie eine Erörterung ist, nur das man halt nur Argumente benutzt die zur eigenen meinung gehören? Sprich nur Contra oder Pro, oder beides ?

Und ich hab mal probeweise eine geschrieben und würde gerne wissen ob sie so in ordnung ist, das Thema ist zwar etwas seicht und die argumente etc. aber mir ist auf die schnelle nichts besseres eingefallen <.<

Danke schon mal im vorraus^^

LG Amio

Stellungnahme: Egoshooter sollten sie verboten werden ? Egoshooter sind ein sehr häufig diskutiertes Thema und es kommt immer mehr die diskusion auf, ob man sie nicht vielleicht abschaffen sollte. Da es ja Killerspiele seien die zum amok lauf verführen. Die dinge die dagegen sprechen wären, das man davon Agressiv wird, ZB. ist es laut der polizei so, das Jugendliche die Egoshooter spielen eher zu gewalttaten neigen als andere. Ausserdem sollen Egoshooter hinderlich für soziale Kontakte sein, da der spieler dann beispielsweise seine Freunde vernachlässigen könnte, da er denn ganzen Tag vor dem Spiel hängt. Dafür spricht allerdings, das Egoshooter das räumliche und strathegische Denken fördern, sowie die motorik trainieren. Da zB. durch das bedinen des kontrollers bei schnellen schusswechseln geschickt und strathegie gefragt sind . Was noch für Egoshooter spricht ist, das sie wegen der graphik gespielt werden und gute stories enthalten. Die meisten Jugendlichen finden grade die grafik am interessantesten und die storie, daher machen sich die entwickler immer mehr mühe den Charaktern und der story mehr tiefe zu verleihen und die grafik zu verbessern. Ich persönlich finde nicht, das egoshooter abgeschaft werden sollten. Sie sind für mich nicht der grund das ihrgendjmd agressiv wird, im gegenteil. Ich spiele selbst egoshooter und denke eher, dass sie helfen wieder runter zu kommen und ruhig zu werden, wenn man gestresst ist. Aus meiner erfahrung kann ich sagen, egoshooter haben mehr vor als nachteile, da man auch eine menge lernt und nicht nur warlos rumballert, oft ist in ihnen eine Botschaft verborgen. Ausserdem spiele ich seit jahren shootergames und bin seit her nicht agressiv geworden, eher im gegenteil . und vereinsamen tut man auch nicht, ich habe nämlich durch die games aufder gamescom viele nette menschen getroffen und sehr viele freunde gefunden.

...zur Frage

Warum sprechen Niederländer so gut Deutsch?

...zur Frage

Ist das etwas positives, das ich meistens als 'süß' bezeichnet werde?

Ich (16,w) wirke vor allem auf ältere Menschen irgendwie, naja.. anders. Letztes Jahr als ich ein Praktikum machen musste, war die Frau mit der ich sprechen sollte (im Kindergarten) wirklich sehr überrascht das ich so drauf bin wie ich bin :D also im positiven Sinne, sie meinte das sie mich total süß findet usw ... Ich war halt ziemlich nervös und wollte alles perfekt machen, 'immer lächeln' und den Respekt nicht verlieren ... Das ist aber immer so, sei es auf der Straße, bei Lehrern und bei solch wichtigen Dingen ... Ich werde oft als sehr höflich und lieb/süß angesehen obwohl ich im Freundeskreis nicht wirklich so bin ^^ ist das was positives, was meint ihr? Hab ich dadurch Vorteile oder eher Nachteile ..? Kann das auch verstellt rüberkommen? Ach ja, ich mache das nicht extra oder so lol

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?