Warum kann der größte Teil der heutigen Jugend kein richtiges Deutsch mehr sprechen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endlich mal einer, dem das auffällt! Ich dachte schon, ich kämpfe als Einziger gegen Windmühlen! Offenbar ist es viel zu anstrengend, einen fehlerfreien deutschen Satz zu formulieren (oder auch eine Frage zu stellen). Kein Wunder, dass viele keine Ausbildungsstelle bekommen, weil sie enorme Defizite in Deutsch und/oder Mathe haben. Behalte Deinen Stil unbedingt bei, damit ragst Du angenehm aus dem Einheitbrei heraus. Ich selbst bin 46 Jahre alt, und behandle sowohl Gleichaltrige, Ältere und Jugendliche gleichermassen freundlich und respektvoll. Wer das allerdings nicht zu schätzen weiss, den muss ich nicht bekehren. Das Leben ist zu kurz und kostbar, um es mit Unbelehrbaren zu verbringen. Es wäre Vieles einfacher im Leben, wenn alle eine ordentliche Kinderstube genossen hätten! Tolle Frage, von mir einen DH!

Candyman712  30.10.2011, 16:32

...und ein dickes Dankeschön für den *! =D

liegt am Umfeld und der Umgangssprache - ich mein geben ein bisschen dialekt, "slang" etc. spricht ja nix dagegen auch die Anglizismen sind ok, aber wenn das dann dermaßen ausartet das man ein Wörterbuch braucht ist schon doof.

Was dort helfen kann ist imo einfach mal wieder gute alte Bücher zu lesen - und es kann auch ruhig was modernes sein und nicht unbedingt Goethe o.ä.

Viele Jugendliche sind einfach nicht genug motiviert und haben keine Perspektive. Die Leistung in der Schule geht nach unten und man orientiert sich zu stark an andere.

Außerdem ist der Migranten Anteil in einigen Schulen viel zu hoch. Die asoziale Ausdrucksweise kommt ja von den Migranten. Wir Deutsche nehmen uns daran an Beispiel oder nehmen sogar unbewusst diese Ausdrucksweise an.

Pascallll  05.08.2011, 18:18

Wird man häufig als rassist oder ähnliches abestempelt wenn man so etwas sagt aber ja die Betonung usw kommt vielmals von den Migranten usw

Das kommt wahrscheinlich durch die hohe Anzahl von Migranten. Ich bin selber auch Deutscher und in meiner alten Klasse waren wir 10 Deutsche un der 20 Ausländer. Was ich damit sagen will ist dass man einfach auch viel Falsches mitkriegt und das dann irgendwann verinnerlicht. Und das mit dem Respekt vorm Alter, hmmmm könnte mir vorstellen dass das mit mangelndem Verständnis zu tun hat. Oder sie verhalten sich so vor den Erwachsenen zu behaupten.

In Sachsen können selbst die 60-jährigen noch kein richtiges Deutsch.