Warum kan man die Maus rechts und unten aus dem Bildschirm rausbewegen aber nicht oben und links?

56 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man nur mit der Spitze klickt, kann man so die letzte Pixelreihe unten und rechts anklicken!

sweedyanni  30.09.2009, 19:57

ne falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

pr00f0fconcept  01.10.2009, 09:26
@sweedyanni

Doch stimmt, die Spitze des Mauszeigers ist hierbei relevant. Darum kannst oben Links auch nur mit der Spitze "in die Ecke", unten Rechts eben auch, nur dass dann quasi "fast der ganze Mauszeiger" verschwindet, bis auf die Spitze. (1 Pixel).

BICNIC  01.10.2009, 15:57
@pr00f0fconcept

und bei meiner maus sieht man auch noch, wenn man ganz genau hinschaut einen pixel (schwarz), der auf der leiste ist. hab so ne goldene maus stolz

exekutive09  03.10.2009, 22:42
@DenniZ1996

NEIN, das ist eine Fälschung, der letzte Pixel des Mauszeigers, also die Obere Spitze .. die ist sichtbar und verschwindet nicht ;)

luisemiller  18.08.2010, 17:17

stimmt, aber d.h. man kann die maus rechts und unten rausbewegen und nicht seitlich!

ich hab die frage gelesen und es ausprobiert und mich zuerst gewundert. als ich deine antwort laß hat es sich erklärt. allerdings dürfte man es dann doch nachlinks nicht raus schaffen!?

Zunächst ist zu bemerken, dass die Frage zwar verständlich, aber ungenau gestellt wurde. Die MAUS kann man auf ihrer Unterlage fast beliebig bewegen - es ist ihre Repräsentation (in Form des Zeigers in Standard-Form) auf dem Bildschirm, die scheinbar 'abnormales Verhalten' aufweist.

Geometrisch gesehen, ist die Beobachtung die einer Asymmetrie (Nicht-Symmetrie): das Verhalten an den äussersten Grenzen unten/links ist anders als oben/rechts. Was ist die primäre Ursache für diese Asymmetrie? - Eine andere Asymmetrie, nämlich diejenige des graphischen Symbols für den Zeiger. Warum hier eine Asymmetrie? Weil bei einer symmetrischen ausgedehnten Zeigerform der Referenzpunkt innerhalb der Form zu liegen kommen müsste, mithin also schlecht erkennbar geriete.

Warum ist die Zeigerform von rechts unten nach links oben verlaufend und nicht etwa von rechts unten nach links oben? Hier kann man nur spekulieren: vielleicht hat sie mit der überwiegenden Rechtshändigkeit der Menschen zu tun, eher aber damit, dass man im Lateinischen Alphabet, von links nach rechts und von oben nach unten schreibt: mit der aktuellen Form verdeckt der Zeiger einen begonnenen Text noch wahrscheinlich am wenigsten.

Geile Frage! :D

Ich frag' mich echt immer wieder, wie jemand auf solche Fragen kommt xD

Aber ja, es ist so, wie hier auch schon gesagt worden ist, du klickst ja nur mit der Mauszeigerspitze, diese ist immer noch zusehen, wenn du ganz runter gehst mit dem Mauszeiger. Das ist so, damit du auch ganz weit unten klicken kannst, wenn du die Taskleiste verschieben willst oder so ;)

die frage ist wirklich gut ich kann nur mal vermuten (die angabe könnte nicht stimmen) das die maus (der pfeil)nach links oben zeigt. vllt könnte ja sein das er deshalb links rein geht weil dort der bereich der maus ist wo nicht genutzt wird der punkt (am anfange des pfeils) ist die grezne deshalb gehts auf der einen aber nicht auf der anderen

weil es links endet rechts kann man die maus verstecken weil wenn man 2 bildschirme verwendet muss man ja irgendwie programme auf den einen bringen also hat man es so gemacht das links immer anfängt und rechts weiter geht.