Warum kan man die Maus rechts und unten aus dem Bildschirm rausbewegen aber nicht oben und links?

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man nur mit der Spitze klickt, kann man so die letzte Pixelreihe unten und rechts anklicken!

ne falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0
@sweedyanni

Doch stimmt, die Spitze des Mauszeigers ist hierbei relevant. Darum kannst oben Links auch nur mit der Spitze "in die Ecke", unten Rechts eben auch, nur dass dann quasi "fast der ganze Mauszeiger" verschwindet, bis auf die Spitze. (1 Pixel).

4
@pr00f0fconcept

und bei meiner maus sieht man auch noch, wenn man ganz genau hinschaut einen pixel (schwarz), der auf der leiste ist. hab so ne goldene maus stolz

1
@DenniZ1996

NEIN, das ist eine Fälschung, der letzte Pixel des Mauszeigers, also die Obere Spitze .. die ist sichtbar und verschwindet nicht ;)

1

stimmt, aber d.h. man kann die maus rechts und unten rausbewegen und nicht seitlich!

ich hab die frage gelesen und es ausprobiert und mich zuerst gewundert. als ich deine antwort laß hat es sich erklärt. allerdings dürfte man es dann doch nachlinks nicht raus schaffen!?

0

Das muss daran liegen, dass du angegeben hast, dass dein Zweit- und Drittmonitor sich rechts und unterhalb (oder umgekehrt) neben deinem Hauptmonitor befinden.

Wenn du nur einen einzigen Monitor hast: das stimmt nicht. Man kann den Hotspot (also den Punkt, der bestimmt, wo Mausklicks und andere Mausereignisse gemeldet werden) des Mauszeigers bis an die Ränder verschieben, aber nicht aus der Fläche heraus.

Und überhaupt, welche Antwort erhoffst du dir denn jetzt noch? Oder hast du versehentlich hier irgendwo drauf geklickt? Oder hat jemand deinen Account gecrackt?

Der Pixel des Mousepointers, der sich an der Zeigerspitze befindet, ist der Hotspot. D.h. an dieser Stelle wird gemessen, auf welchen Bildschirmpixel gezeigt wird. Will man nun aus irgendeinem Grund auf den Bildschirm ganz rechts unten zeigen, muss man folglich die Spitze des Zeigers da hin bringen. Das geht nur, wenn der überwiegende Teil des Zeigers den Bildschirm verläßt, andernfalls ließe sich der Pixel rechts unten ja nie anklicken. Und! seht mal genau hin. Der eine Pixel an der Zeigerspitze bleibt ja auch korrekt auf dem Bildschirm.

Es gab wohl schon Versuche, den Zeiger rumzudrehen, wenn man sich dem rechten oder unteren Rand nähert. Das wurde allerdings verworfen, weil es die Nutzer mehr irritiert hat, als es nützt.

DH (und eigentlich auch BA ^^)

0
@TenTen

Was soll das? - Die Antwort ist doch korrekt.

0
@spazzpp2

DH = Daumen Hoch
BA = Beste Antwort
XY = Männlich
TR = Too Long (chinesisch)
PQ = Passt wie Q-Milch zu Erdbeeren

Noch Fragen?

1

Win10 2 Bildschirme, Maus bleibt unten und oben hängen?

Ich habe Win10 und 2x 24" 1080*1920 Bildschirme. Ich kann ganz normal z.B. Fenster vom ersten auf den zweiten Bildschirm ziehen, aber auf dem ersten Bildschirm links oben und unten und auf dem zweiten Bildschirm rechts oben und unten sind sozusagen kleine "Kanten" und ich muss ca 2mm nach unten/oben mit dem Zeiger gehen bevor ich den Bildschirm wechseln kann. War letztens in einem Praktikum wo die auch Win10 mit mehrere Bildschirmen hatten und da war das nicht so. Wie kann ich das beheben?

...zur Frage

meine maus geht die ganze zeit nach oben rechts oder unten links

ich habe ein notebook von dell ich kann die maus garnicht bewegen die fliegt immer in richtung oben recht oder unten links! wasn kann ich tun?

...zur Frage

Warum passt mein Desktop nicht in meinem Bildschirm?

Mein Bildschirm Rand ist irgendwie abgeschnitten ich sehen zum Beispiel dir Uhrzeit unten rechts nicht und meinen Papierkorb oben links sehe ich auch nicht komplett

Hab Win 10 professional

I5 6600 Gtx 1070

...zur Frage

Maus funktioniert in der Mitte des Bildschirms nicht mehr?

Guten Morgen aller seits, als ich heute morgen aufstand und meinen PC hoch gefahren hatte ploppte nach kurzer Zeit ein Fenster auf (siehe Bild) und auf einmal konnte ich in der Mitte meines Desktops nichts mehr machen, ich habe mich schon erkundigt aber ich konnte mir selber auch nicht weiter helfen!!! Wenn mir jemand helfen könnte wäre das sehr toll...!!!

...zur Frage

Warum ist im Spiegel oben oben und unten unten aber links rechts und rechts links?

...zur Frage

Warum zieht meine Maus wenn ich sie grade nach links ziehe nach links oben?

Hallo, Meine Roccat Tyon zieht wenn ich sie nach links ziehe nach links oben und wenn ich sie nach rechts ziehe nach rechts unten. Ich habe schon alle Versionen vom Treiber getestet, schon mehrmals neu installiert und mehrmals aus und wieder eingesteckt. Ich habe auch schon TCU und die DCU versucht neu zu Kalibrieren. Liegt es daran, dass ich 3 Bildschirme habe? Oder kann ich das irgendwie in den Windows Einstellungen ändern? Bitte um Hilfe!

Danke im Voraus! LG Niklas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?