Warum juckt Mein Intimbereich während der Periode?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was benutzt du denn als Hygienemittel? Binden, Tampons? Vielleicht bist du gegen einen Inhaltsstoff allergisch, binden sind zb oft parfümiert, manche Frauen vertragen das nicht so gut! Und auch die bleichmittel, die in beidem drin sind, sind nicht gut für die schleimhaut. Vielleicht probierst du mal eine Menstruationstasse aus, wenn das für dich in Frage kommt. Oder erst mal wenigstens was ohne parfum.

LiebeIstLiebe
Fragesteller

Ich benutze Binde ,achte aber auch immer drauf das keine Parfüm Stoffe und so nh kacke enthalten sind

anonym0507  14.08.2021, 17:13
@LiebeIstLiebe

Bleichmittel sind aber bestimmt drin... Und das Material trocknet die vagina aus.

jalvi  14.08.2021, 17:18
@LiebeIstLiebe

Ich wurde von wegwerf binden auch immer wund das juckt einfach weil es reibt. Jetzt benutzte ich stoffbinden, die reiben nicht und sind auch sehr viel umweltfreundlicher, da man sie wäscht und wieder verwendet

anonym0507  14.08.2021, 17:27
@LiebeIstLiebe

In Tampons ist ja der gleiche Mist drin... Kannst du natürlich probieren, aber ob das was bringt weiß ich nicht. Würde dann eher zu alternativen ohne bleichmittel raten. Periodenunterwäsche, stoffbinden...

hi, Da kurz vor der Blutung der Östrogenspiegel absinkt, können die Scheidewände dünner sowie empfindlicher werden, was einen Juckreiz begünstigt. Nach der Regelblutung können Tampons eine trockene Scheide verursachen. Verwende am besten Tampons aus Bio-Baumwolle .Juckreiz ensteht meist, wenn die Haut oder Schleimhaut den natürlichen Säureschutz verliert. Das kann durch falsche Waschmittel, zu viel waschen, mechanische Reizungen, Konservierungsstoffe, allergische Reaktionen usw. passieren.

Was kannst du jetzt selber gegen den Juckreiz machen?

Zuerst alle Seifen, Desinfektionsmittel und alkalischen Duschmittel weglassen! Die zerstören den Säureschutz der Haut!

Dann findest du Erste Hilfe in der Küche. Nimm ein Gefäss, gib 1 cm hoch Bio-Apfelessig hinein und 10 cm hoch warmes Wasser. Bio-Apfelessig ist ideal um die gesunde Hautflora wieder aufzubauen. Mit dieser Mischung befeuchtest du die juckenden Stellen großzügig und lässt es kurz trocknen.

Im Notfall kannst du jedoch auch jeglichen Salatessig mit Wasser verdünnen und damit die Haut beruhigen.

Darauf kannst du ein paar Tropfen von einem neutralen Pflanzenöl (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl...) auf die Haut tupfen und verteilen. Du wirst feststellen, dass der Juckreiz sofort nach lässt und deine Haut bald wieder zart und gesund wird.

Du siehst, natürliche Hausmittel und weniger kosmetische Anwendungen sind für die Haut meist viel besser als Zuviel falsche Hygienevorstellungen.

wünsche dir alles gute !

würd mich über ein Herz freuen !

deine Katerina 15 ✌🏻

Kurz vor der Periode sinkt dein Östrogenspiegel, dadurch werden deine Scheidenwände reizbarer und empfindlicher. Das ist ganz normal