Warum ist meine CPU so heiß?

2 Antworten

Hast Du vor der Montage Deiner Wakü eine etwaig angebrachte Schutzfolie am Kühlerboden auch abgezogen , und hast Du Deine WaKü auch korrekt auf der CPU verschraubt ?

Du bist auch sicher , dass die Pumpe Deiner WaKü auch arbeitet ?

Den CPU kühler habe ich noch nicht außanander gebaut weil ich denke, dass dort nix sein könnte was die Temperatur so steigt

Ist bei einer Wasserkühlung auch nicht ganz so einfach praktizierbar . Kam die Hochtemperatur denn nach längerem Einsatz der Wakü ganz plötzlich , oder kam das erst NACH Umbau auf die Wakü ?

Die Lüfter am Radiator laufen ?

Mike39783
Fragesteller

Alles habe ich richtig beim Einbau gemacht, den Ich habe ja zuvor keine Probleme gehabt. Die Schutzfolie ist natürlich abgezogen. Es kam einfach ganz plötzlich.

verreisterNutzer  06.11.2021, 13:06
@Mike39783

Dann hat sich entweder etwas bei der Verschraubung gelöst , die Pumpe arbeitet nicht , oder die Lüfter sind ausgefallen .

Mike39783
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die lüfter gehen, bei der Pumpe bin ich mir nicht sicher, was kann ich machen um die pumpen zu reparieren?

verreisterNutzer  06.11.2021, 15:07
@Mike39783

Nichts , wenn es sich um eine AiO - Komplett-WaKü handelt . Die Pumpe sitzt bei dieser AiO im Wärmetauscher .

Du hast allerdings gesetzlich zumindest 24 Monate Gewährleistung . Zur Garantie konnte ich leider nichts finden , aber diesbezüglich könntest Du hier Hilfe finden :

https://de.msi.com/page/warranty/

Mike39783
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja, ob es an der Pumpe liegt bin ich mir zwar noch sicher, aber wenn ich ein bilibiges Spiel öffnet geht die Ghz anzahl runter... Irgendetwas stimmt nicht

verreisterNutzer  06.11.2021, 15:24
@Mike39783

Die Pumpe müßte man normalerweise hören wenn sie arbeitet .

Ich kann Dir leider nicht aus der Ferne sagen , ob die Pumpe in sich defekt ist , oder ob die Versorgungsspannung Deines Mainboards die Grätsche gemacht hat .

Die Pumpe muss lastunabhängig aber grundlegend immer laufen bei einer WaKü .

Also ich kann dich Beruhigen ein ,, Bitcoin Miner" wirst du nicht haben ;)

1.Ist die CPU übertaktet ?

2.War es dein erster PC?

3.Es könnte gut sein (2.) das du die Innenlüfter falsch eingebaut hast und somit die Wärme Abgabe nicht richtig funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby