Warum ist weihnachten in australien im sommer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Australien auf der anderen Seite des Äquators liegt und damit in unserem Winter dort Sommer ist, weil nun diese Seite der Sonne mehr zugewendet ist und die Strahlung der Sonne auf kleinerer Fläche einfällt.

Das Datum ist das gleiche, die Jahreszeiten (Sommer und Winter) sind nur verdreht! ;)

Jetzt ist dort gerade Sommer...

Weil das eben so ist. Andere Seite der Erde, andere Klimazone und so weiter. Auch in anderen Ländern der Welt ist es im Dezember warm bzw. Sommer.