Warum ist weihnachten in australien im sommer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Australien auf der anderen Seite des Äquators liegt und damit in unserem Winter dort Sommer ist, weil nun diese Seite der Sonne mehr zugewendet ist und die Strahlung der Sonne auf kleinerer Fläche einfällt.

Erde -> rund und scheps -> Sonne immer an einem Punkt -> Erde dreht sich um sich und gleichzeitig um die Sonne -> immer nur auf einer Seite Sonne (warm) -> Aber die Monate sind überall die selben, also hier und in Australien ist gleichzeitig der Monat Dezember.

Dezember ist für Australien ein Sommermonat da die Erdachse etwas schief steht umgekehrt ist in Australien " Winter"  wenn hier bei uns Sommer ist.

Nordhalbkugel >> Europa >> Dezember >> Winter >> kalt

Äquator

Südhalbkugel >> Australien >> Dezember >> Sommer >> warm

noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Das Datum ist das gleiche, die Jahreszeiten (Sommer und Winter) sind nur verdreht! ;)

Jetzt ist dort gerade Sommer...