Warum ist weihnachten in australien im sommer?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Weil Australien auf der anderen Seite des Äquators liegt und damit in unserem Winter dort Sommer ist, weil nun diese Seite der Sonne mehr zugewendet ist und die Strahlung der Sonne auf kleinerer Fläche einfällt.

Erde -> rund und scheps -> Sonne immer an einem Punkt -> Erde dreht sich um sich und gleichzeitig um die Sonne -> immer nur auf einer Seite Sonne (warm) -> Aber die Monate sind überall die selben, also hier und in Australien ist gleichzeitig der Monat Dezember. 

Das Datum ist das gleiche, die Jahreszeiten (Sommer und Winter) sind nur verdreht! ;)

Jetzt ist dort gerade Sommer...

Oberhalb des Äquators sind die Jahreszeiten wie bei uns und unterhalb eben anders herum.

Dezember ist für Australien ein Sommermonat da die Erdachse etwas schief steht umgekehrt ist in Australien " Winter"  wenn hier bei uns Sommer ist. 

Weil das eben so ist. Andere Seite der Erde, andere Klimazone und so weiter. Auch in anderen Ländern der Welt ist es im Dezember warm bzw. Sommer.

Nordhalbkugel >> Europa >> Dezember >> Winter >> kalt

Äquator

Südhalbkugel >> Australien >> Dezember >> Sommer >> warm

noch Fragen?

Der Weihnachtsmann ist bei uns im Winter mit seiner Arbeit mehr als genug ausgelastet. Seine Gewerkschaft hat nun eine Verschiebung von Weihnachten durchgesetzt.

Was möchtest Du wissen?