warum ist Von Neumann kein Held?

bergquelle72  23.10.2023, 20:14

Kann man im Unterricht vonNeumann haben?

Ist das eine Krankheit?

LOlliiii201
Fragesteller

Nein das ist ein Mensch der einen Computer erschaffen hat

bergquelle72  23.10.2023, 20:21

Und warum ist er kein Held? ... der ungarische Mathematiker, der am Manhatten-Projekt mitgearbeitet hat und eine revolutionöre Architektur für Computer konzipiert hat.

LOlliiii201
Fragesteller

Habe ich jetzt erst in der Schule erfahren, er hatte eine Atombombe gebaut

1 Antwort

Das hängt sehr davon ab, wie man "Held" definiert.

Er hat unglaublich viel für die Wissenschaft, nicht nur Informatik geleistet. Aber eben im Kontext von Nuklearwaffen, was einige nicht ganz so heldenhaft finden könnten.

Mehr dazu findest du, wenn du einfach einmal selbst Google bedienst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin unberechenbar
Littlethought  23.10.2023, 20:21

Offenbar will da ein Lehrer fachfremde Ressentiments aufbauen.

aperfect10  23.10.2023, 20:25
@Littlethought

Naja, zum Informatikunterricht gehört natürlich auch die Geschichte der Informatik.

J0T4T4  23.10.2023, 20:26
@Littlethought

Ein wenig Wissenschaftsethik ist auf jeden Fall nicht schlecht, sollte aber für meinen Geschmack doch etwas Ergebnisoffener sein.

aperfect10  23.10.2023, 20:27
@Littlethought

Da stimme ich zu, wie @J0T4T4 schon sagte, wie ist 'Held' definiert? Das ist nicht so ganz einfach.