Die Von-Neumann-Architektur einfach erklärt?

3 Antworten

Bei solchen Fragen ist es oft hilfreich, das (oder ein) Gegenteil daneben zu stellen, das macht Vieles deutlicher.

Hier wäre es die Harvard-Architektur.

Bei der Harvard-Architektur halte ich Terminkalender / To-Do-Liste einerseits und Einkaufszettel andererseits schön getrennt und verwende womöglich sogar verschiedenfarbiges Papier dafür. Dann sehe ich auf den ersten Blick, ob etwas ein Ding ist, das ich brauche, oder eine Handlung, die ich damit durchführen soll.

Bei der Von-Neumann-Architektur schreibe ich die To-Do-Liste und den Einkaufszettel etc. auf dasselbe Papier in dasselbe Notizbuch. Um Dinge wiederzufinden, brauche ich dann natürlich ein etwas wirksameres Sortiersystem, aber hier reichen Seitennummern - wenn ich auf jede Seite immer nur eine Sache schreibe. Dafür habe ich den Vorteil, dass ich das Papier immer für die Art von Sache verwenden kann, für die ich es gerade brauche - dadurch brauche ich für gewöhnlich weniger Papier insgesamt.

Aber der größte Vorteil der Von-Neumann-Architektur ist: ich kann eine Liste von Gegenständen direkt als To-Do-Liste verwenden, ohne dass ich sie auf die andere Art von Papier umkopieren muss.

Das ist aber auch ein großer Nachteil - für gewöhnlich ist eine überflüssige Liste von Gegenständen lästig, aber nicht gefährlich, im Gegensatz zu einer To-Do-Liste mit gefährlichen oder unerwünschten Tätigkeiten. Bei einer Harvard-Architektur kann ich unbesorgt jede Liste von Gegenständen entgegennehmen, solange meine Mappe mit Gegenstandslisten nicht überläuft. Bei der Von-Neumann-Architektur hingegen - wenn jemand geschickt ist, kann er mir eine Liste von Gegenständen in die Hand drücken, die auch als To-Do-Liste interpretierbar ist, und wenn ich nicht aufpasse, arbeite ich diese Liste als To-Do-Liste ab und tue dann unerwünschte oder sogar gefährliche Dinge. Oder auch ich selbst komme durcheinander mit meinen Listen, ob ich jetzt die Listen verwechsele oder nicht aufpasse und eine Gegenstandsliste auf eine Seite verlängere, von der ich notiert habe, dass sie eine To-Do-Listen-Seite ist. Bei der Harvard-Architektur kann das prinzipbedingt nicht passieren.