Ich geh mal stark davon aus, dass das nicht mehr der Originalpreis den Lego damals aufgerufen hat.

Bei Lego entwickeln die Sets, sobald sie bei den Händlern sind, eine gewisse Eigendynamik. Teilweise fegen da regelrechte Hysterien (Hypes) durch den Gebrauchtmarkt. Die nehmen dann extreme Formen an, die weit weg vom Ursprungspreis sind und auch von Land zu Land stark unterschiedlich sind. So wie hier wahrscheinlich. Sind halt die Gegebenheiten des Gebrauchtmarktes. Angebot und Nachfrage.

Hier ein Angebot, wo er günstiger ist: https://www.ebay.de/p/LEGO-Star-Wars-Death-Star-2-10143/140651003

Normalerweise kostet dieses Set 4,999,99€ scheint wohl im angebot zu sein - nein spaß beiseite, das ist ein UCS Lego set. UCS bedeutet "Ultimate Collectors Sets". solche Legosets sind so eine art Modellbausätze. Warum die Auch so teuer sind, kann ich dir auch nicht erklären. Doch hier gibt es ähnliche, und sehr teure Sets:

75059 Sandcrawler {300,-€ bis 450,-€}

10030 Star Destroyer {300,- bis 600,-€}

10221 Super Star Destroyer (Darth Vaders Flagschiff "Executor") {900,-€ bis 999,99€}

75159 Todesstern (Episode 4) {489,99€ in Galeria Kaufhof Berlin Alexanderplatz zum beispiel}

Fakt ist jedoch: sämtliche Legosets werden, - sobald sie nicht mehr regulär Verkauft werden, Extrem Teuer.

Woher ich das weiß:Recherche

Schau dir einfach mal an aus wieveil Teilen er besteht. Ebenso ist dieser Todesstern eine Limitierte Auflage gewesen. Es gibt Ihn somit nicht allzuoft . Die Nachfrage ist großs die Vorhandene Menge klein. Ich hatte zu der Damaligen Zeit 3 dieser Modelle gekauft. Einen hab ich in der Original Verpackung 2018 für 4500€ Verkauft. Der Zweite hängt bei mir Zusammengebaut an der Zimmerdecke ( Deckenhöhe 3 Meter) und der Dritte liegt bei mir in der OVP immer noch schön im Lager.

Lego selbst hat auch keine Neuauflage des Todessterns geplant.

Ebenso diesen riesen Sternenzerstörer ,hab ich auch damals 3 mal gekauft. Wobei 2 Zusammengebaut bei mir auf dem Dachboden von den Balken hängen ,etwas verstaubt aber egal. Der Dritte liegt auch in OVP im Lager. allein für die reine Montageanleitung hat man mir schon 450€ Geboten.

suzitom  01.03.2019, 06:31

Was hat das Ding denn offiziell im Laden gekostet? oder mußte man den bestellen?

er hat mal 500 gekostet vor paar jahren lol

kat2323
Fragesteller

was ist denn daran so besonders das es so teuer ist? 😅

xxfistexx  01.03.2019, 05:08
@Leroser999

also ein stern, der ist doch eigentlich unbezahlbar.. 3mille sind doch noch gediegen dafür, finde ich.

Leroser999  01.03.2019, 05:08
@xxfistexx

3 million? wtf nein sowas können sich dann nur superreiche leisten das ist doch voll übertrieben für bisschen lego

Othetaler  01.03.2019, 05:12
@kat2323

Lego - Star Wars - Verrückte Fans - von daher völlig überhöhte Preise. Aber ob sich da auch ein Käufer findet würde ich nicht garantieren.

Hi

Das Set hat damals, als es noch im Handel erhältlich war 350€ gekostet. Der von Dir gezeigte Preis ist ein Sammlerpreis, welcher heute für ein Originalverpacktes Set aufgerufen wird.

Die dort verbauten Teile sind nahezu allesamt Standardteile und das Modell wäre, wenn Du Dir die Bauanleitung herunterlädst, für rund 300€ nachbaubar. Allerdings hast Du dann den Aufkleber (Typenschild) noch nicht. Der könnte einzeln durchaus sehr teuer sein.

Die UCS Sets damals gab´s nur rund zwei Jahre und anfangs auch nur bei Lego (vereinzelt bei GK). Limitiert waren sie nicht, das ist Unsinn (Lego will damit ja auch Geld verdienen).

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum