Warum ist urin mal gelb und mal weiß?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na schau was in Wiki steht:

"Färbung[Bearbeiten]

Die gelbe Farbe des Urins entsteht durch sogenannte Urochrome wie den Bilirubin-Abbauprodukten Sterkobilin und Urobilin, die aus dem Abbau des Hämoglobin oder Blutfarbstoffs entstehen. Die Farbintensität hängt von der Konzentration der Urochrome im Urin ab. Hypertonischer (erhöhte Konzentration der gelösten Stoffe) Urin ist gelb oder – bei höherer Konzentration, beispielsweise als Folge von Dehydratation – gelb-orange, während geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist.

Blutbeimengungen im Urin werden als Hämaturie bezeichnet und können den Urin rot färben. Ebenso tritt bei Porphyrie eine Rotfärbung auf.

Außerdem kann es bei manchen Menschen zu einer kurzzeitigen Rotfärbung des Urins kommen, ohne dass durch eine Wunde oder Entzündung Blut in den Harn gelangt, wenn die Person vermehrt Carotine oder Betanin (in Rote Bete) aufgenommen hat. Ob dies genetisch vererbt wird, ist unbekannt.

Ist der Harn gesättigt, so kommt es bei Abkühlung zu einer Ausfällung von Uraten und damit zu ziegelroter oder dunkel gelber Färbung. Bei Erwärmung verschwindet sie wieder.

Dunkel orange oder braun gefärbter Urin kann ein Hinweis auf Gelbsucht (Ikterus) oder einen Morbus Meulengracht sein. Als Melanurie wird eine schwarze Färbung des Harns bezeichnet. Dieser enthält Melanogen, das an der Luft zu Melanin oxidiert. Melanurie kann beim Vorhandensein von Melanomen auftreten. Ebenfalls schwarzer oder dunkler Urin findet sich bei Alkaptonurie. Hier wird Homogentisat aufgrund eines Defekts oder Mangels des Enzyms Homogentisat-Dioxygenase mit dem Urin ausgeschieden. Dieser verdunkelt sich nach Kontakt mit der Luft. Auch einige Medikamente können eine Verfärbung des Urins bewirken

Peppman  16.10.2013, 13:30

Habe schnell die Kurzform aus dem Kopf genommen, bei Dir ist es ganz ausführlich. ;-) Top

Hallo AllStarDeniz

Je heller der Urin ist umso besser ist es für die Nieren. Einen hellen Urin hat man wenn man genügend trinkt.

Wenn der Urin (dunkel)gelb ist dann ist das schlecht für die Nieren und es kann leichter zu Nierensteinbildung kommen.

Urologen empfehlen immer so viel zu trinken dass der Urin möglichst hell ist.

Gruß HobbyTfz

Das liegt am Bilirubin, das sind die roten Blutkörperchen die abgestorben sind und über das Urin von den Nieren ausgeschieden werden. Je mehr man uriniert desto weniger Bilirubin ist im Urin und somit wird es heller.

LG Peppman

wegen dem Wasser :)Wenn du zu wenig trinkst wird es dunkel gelb aber wenn du zu viel trinkst oder soviel zu brauchst dann weiss

wenn du viel trinkst wird der urin weis da er ja zienmlich schnell wieder raus geht:)

wenn du wenig drinkst und der urin so mit lang in deinem körper ist ist er gelb