warum ist urin mal gelb und mal durchsichtig

12 Antworten

Kommt auf die Trinkmenge an. Wenn du viel getrunken hast, dann ist der Urin verdünnt und klar. Morgens, nach einer Nacht ohne Flüssigkeit ist der Urin konzentrierter. Da ist er auch klar?

Die gelbe Farbe des Urins entsteht durch sogenannte Urochrome wie den Bilirubin-Abbauprodukten Sterkobilin und Urobilin, die aus dem Abbau des Hämoglobin oder Blutfarbstoffs entstehen. Die Farbintensität hängt von der Konzentration der Urochrome im Urin ab. Hypertonischer (erhöhte Konzentration der gelösten Stoffe) Urin ist gelb oder – bei höherer Konzentration, beispielsweise als Folge von Dehydratation – gelb-orange, während geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist.

Die Trinkmenge und die Ernährung entscheiden die Farbe des normalen Harns (große Trinkmenge - heller wasserähnlicher Harn, geringe Trinkmenge - dunkler, gelb-brauner Harn). Auch normale Harne werden beim Stehen etwas dunkler. Verfärbungen sind meist durch spezielle Nahrungsmittel (z.B. rote Rüben) oder Medikamente verursacht. Lässt sich eine Verfärbung nicht auf eine der genannten Ursachen zurückführen, müssen weitere Untersuchungen zur Abklärung durchgeführt werden.

gelb ist urin wenn er zu konzentriert ist das heisst dass du nicht genügeng getrunken hast und klar ist er eben wenn du genügend flüssigkeit zu dir genommen hast

ist ganz normal. wenn es gelbe urin ist, heißt es nur das du z wenig trinkst. und wenn du viel trinkst, ist de urin durchsichtig