Warum ist TikTok so eine gute Quelle, Hilfe und Lernapp?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TikTok ist Brutstätte von Falschinformationen und „Brainrot“. Die meisten Videos haben keine hinterlegten Quellen und sind zu kurz, um Themen ausführlich zu erklären, weshalb man sie grob überfliegt. Da findet man auf anderen Plattformen wie YouTube weitaus bessere und längere Videos und viele weitere Internetseiten, die verlässliche Informationen liefern. Zudem gibt es zahlreiche Studien, die eindeutig nachweisen, was für einen furchtbaren Effekt diese Social Media Kurzvideos auf die menschliche Psyche haben. Es senkt die Aufmerksamkeitsspanne, führt zu einer Sucht durch Dopamin-Ausstöße und löst konstante unterbewusste soziale Vergleiche mit den „Internetpersonen“ und Unsicherheiten bei der Selbstpräsentation aus, was Stress, Selbstzweifel und ein falsches Weltbild verursachen kann. Teenager sollten wirklich vorsichtiger sein, sich auf Xi Jinpings Propagandaseite einzulassen.

TikTok ist alles andere als eine gute Quelle dafür. Jeder kann äussern was er will was zu falschen Informationen führt.

Solltest du nicht als Infoquelle nehmen.

TikTok ist genau das Gegenteil, eine Quelle voller falscher Informationen. Wer das als Quelle nutzt, hat wirklich komplett die Kontrolle über sein Leben verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Kommt auf das Tehma an!

Da gibt es auch viele Verschwörungstheorien und falsch Informationen!

Je2nie
Fragesteller

mh habe ich noch nicht gesehen. Alles was ich sehe stimmt.