Warum ist steuerhinterziehung so schlimm?

15 Antworten

"Schlimm" ... ist relativ.
Aber es ist nun mal eine Form des Betrugs und auch unsolidarisch denen gegenüber, die ihre gesetzlich geforderten Steuern zahlen.

2 Dinge im Leben sind unüberwindbar:

1. Tod

2. Finanzamt

Gesetze sind Gesetze, auch wenn man nicht will muss man wohl oder übel mitspielen.

Es gibt aber schon wirklich seltsame Steuern. Mein Nachbar musste als Taxifahrer Steuern von seinem Trinkgeld abgeben.

1strabag  18.07.2020, 08:48
  1. das ist keine seltsame Steuer, das war auch Einkommensteuer
  2. das ist x Jahre her, darüber ist längst Gras gewachsen
Logi8190  18.07.2020, 08:55
@1strabag

Wie kann man denn für Geld so ein ehrenlosen Job machen? Vorallem wirst du dir damit keine Freunde machen, wenn nicht sogar zick Feinde.

Der Arme kutschiert Besoffene durch die Gegend und die im Büro verlangen einen Teil von seinem Trinkgeld ohne einen Tropfen Schweiß zu verlieren.

1strabag  18.07.2020, 08:56
@Logi8190

wenn die im Büro ein Teil von seinem Geld verlangen hat das aber nichts mit der Steuer zu tun

Logi8190  18.07.2020, 08:57
@1strabag

Die "Männer" im Finanzamt und nicht die in seinem Büro 😂

1strabag  18.07.2020, 09:36
@Logi8190

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder willst du das nicht verstehen?
Außerdem glaube ich nicht, dass du die Arbeit im Finanzamt beurteilen kannst.
Auch ein Taxifahrer verliert keinen Schweiß bei dem bisschen Auto fahren, das kann doch jeder.....

Logi8190  18.07.2020, 11:21
@1strabag

Hahahah das kann doch jeder. Sitz doch täglich 8 Stunden im Auto wenns so leicht ist und putz noch ab und zu Kotze.

Weil du dem Staat kein Geld gibt, aber trotzdem seine Leistungen, wie Sozialversicherung und Bildung, etc. in Anspruch nimmst.

Weil der Staat eine bestimmte Menge Geld braucht.

Alles, was Steuerhinterzieher nicht zaheln, müssen du und wir anderen mit bezahlen.

Es wird also nicht in erster Linie der Staat betrogen, sondern alle anderen Mitbürger.

Weil es eine Straftat ist, jeder muss hier halt einen Mitgliedsbeitrag entrichten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik