Steuerhinterziehung als Protest?

10 Antworten

Steuerhinterziehungen sind Straftatbestände.

Ich kann auch als Juwelier einen Supermarkt Leer klauen weil er öffnen darf und ich nicht und das als Protest gegen das System sehen. Aber strafbar bleibt strafbar. Und wer seine Ruhe will versucht nicht in Konflikt mit dem Gesetz zu kommen. Erstrecht nicht mit dem Finanzamt als Gegner :)

Nein, es ist nur Drückebergerei.

Man enthält der Gemeinschaft den Anteil vor, den man eigentlich für die als Gegenleistung erbrachten Leistungen aufzubringen hätte.

Man nimmt also nur, und gibt nicht.

Ungerecht, sehr ungerecht.

Ich kann verstehen, wenn man sieht das einige die Arbeitslosengeld bekommen, die ja eigentlich arbeiten könnten und das ausnutzen.

Aber einige sind darauf sehr angewiesen und können nichts dafür.

Fände es sehr egoistisch

Eher eine reine Schutzbehauptung. Glauben würde ich das nur, wenn der Hinterzieher die Hinterzogenen Gelder einer gemeinnützigen Organisation spendet.

Ich würde es als Diebstahl an den Mitbürgern bezeichnen.

Ich sehe darin keinen Protest, sondern eine Straftat.

Irgend ein Grund zum Protest findet sich immer.