OPF ausbauen , Steuerhinterziehung?

2 Antworten

Ja. Wenn sich die Abgaswerte ändern und das Fahrzeug dadurch in eine andere Schadstoffklasse kommt, wovon auszugehen ist..

na die müssen besser werden eigentlich.

@holgerholger

vielen Dank , jedoch muss man trotzdem hinterfragen ob es stimmt .

@Mima941103

Nochmals: Womit begründest Du diese Behauptung? Und vor allem: Weshalb sollten Hersteller etwas, was angeblich die Schadstoffemissionen erhöht, für teueres Geld einbauen? Merkst Du selbst, dass da der Wurm drinnen sein muss, oder?

@checkpointarea

Einige Fahrzeughersteller haben bereits begonnen, ihre aktuellen hochaufgeladenen Benziner mit Partikel-Abgasfiltern auszurüsten. Fest steht aber auch, dass mit dem Filtereinsatz Verbrauch und CO2-Emissionen steigen (ca. um 2 g/km).

Der OPF soll die Partikelfilter. Daher hat er eigentlich nicht viel mit den Emissionen zutun, bis auf das er mehr ausstößt.

@Mima941103

Die Emissionen eines Verbrennungsmotors werden aufgegliedert in Schadstoffe (CO, HC, NOx, Ruß) und Klimagase (Methan, CO2). Durch einen OPF wird Ruß u.a. in CO2 umgewandelt. Deswegen zu behaupten, dieser würde hierdurch in eine bessere Schadstoffklasse gelangen, ist völlig verquer. Mit der gleichen Logik könnte man auch den Katalysator ausbauen und behaupten, dies deswegen getan zu haben, weil man die Schadstoffemissionen senken möchte. Denn ein Kat verringert die genannten Schadstoffe außer Ruß um bis zu 99 %, erhöht jedoch dafür die CO2 - Emissionen leicht.

@checkpointarea

es geht garnicht darum in eine bessere zu gelangen sondern ob man diese behält .

@Mima941103

Hast Du aber behauptet. Nicht nur das, Du schriebst sogar, dass die Schadstoffemissionen sinken würden. Und dass man die Abgasnorm behält, ist ebenfalls unrealistisch, denn zum Spaß baut kein Hersteller einen teueren OPF ein

Nein, es handelt sich laut Aussage des Zolls, der für das Verfolgen einer Steuerhinterziehung zuständig wäre, nicht um Steuerhinterziehung.

Okay , kann man das irgendwo nachlesen ? Ich habe leider nichts im Internet gefunden .

@Mima941103

Entsprehende Anfragen und die Antworten der Hauptzollämter kannst du hier nachlesen: http://blog.cf-dynamics.de/fahren-ohne-kat-ist-steuerhinterziehung/

Die Tatbestände einer Steuerhinterziehung und einer leichtfertigen Steuerverkürzung nach §§ 370, 378 AO können nur dann vorliegen, wenn Steuern verkürzt worden sind.
Durch den Ausbau eines Katalysators bzw. durch das anschließende Fahren im öffentlichen Verkehr ist keine höhere Kraftfahrzeugsteuer entstanden. Folglich können tätig gewordene Personen in diesem Zusammenhang auch keine Steuerhinterziehung oder leichtfertige Steuerverkürzung begangen haben.