Warum ist Schaltgetriebe so kompliziert?

13 Antworten

Schaltgetriebe ist nicht so schlimm, wie man es am Anfang meint. Klar, Automatik ist easy. Hebel in die eine richtige Position und da kann man ihn dann auch für Stunden lassen, wenn man entsprechend lange unterwegs ist. Keine Kupplung und keine richtige Gangwahl erforderlich.

Aber das ist eigentlich alles nur eine Sache der Gewohnheit. Wenn du ein Auto mal kennst, hast du mit der Kupplung kein Problem mehr (denn du kennst den Schleifpunkt oder eher den "Schleifbereich" und verwendest ihn auch ohne überhaupt darüber nachzudenken). Auch die richtige Gangwahl geht mit der Zeit in absolute Gewohnheit über, denn dann musst du nicht mehr auf den Ganghebel schauen beim Schalten und weißt schon von der hörbaren Drehzahl, wann du wie schalten musst. Da denkt man nicht mal mehr darüber nach.

Ja, am Anfang ist man da oft überfordert. Das ging mir nicht anders. Verkehrsbeobachtung + unbekanntes Auto, das man nicht einschätzen kann + unbekannte Kupplung + keine Erfahrung mit der Gangschaltung und den entsprechenden Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Das ist viel auf einmal. Der eine braucht da mehr Übung, der andere weniger.

Ich persönlich mag den Schalter in der Regel lieber als die Automatik, obwohl ich seit Jahren hauptsächlich Automatik fahre. Im Stau jeden Morgen ist die Automatik auch extrem komfortabel, aber im normalen Fahrbetrieb schalte ich lieber selbst. In Notfällen hab ich mir auch immer wieder Autos ausleihen müssen (eigentlich immer mit Schaltgetriebe). Das ist zwar jedes Mal eine Eingewöhnung auf das Fahrzeug, da man mit der Zeit etwas Erfahrung verliert und die Eigenschaften des Leihfahrzeugs nicht immer gleich in der Gewohnheit hat, aber wenn man das Schalten grundsätzlich einmal kann, ist die Eingewöhnung schnell geschafft.

Du schaffst das schon. Üben, üben, üben. Muss ja nicht unbedingt in der Fahrschule sein, denn da ist man schnell in finanziellen Schwierigkeiten, bei deren Wucherpreisen mittlerweile... Such dir in der Verwandtschaft jemanden mit Schaltfahrzeug und geeignetem Privatgrund, auf dem du üben kannst - alternativ gibt es auch Verkehrsübungsplätze.
Das ist irgendwie wie im Tanzkurs. Man darf nicht darüber nachdenken, was die Beine da unten eigentlich machen. Du kannst das manchmal besser, wenn du gar nicht drüber nachdenkst und dich dabei selbst verunsicherst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaltgetriebe ist nicht kompliziert zu fahren, sondern eigentlich ganz einfach. Für viele völlig normal. Man merkt das gar nicht mehr und fährt und schaltet quasi intuitiv.

Du musst dich einfach nur dran gewöhnen.

Ist es nicht. Du brauchst nur Übung. Fokussiere dich nicht zu stark darauf, dass es " schwer " ist, sonst wird es auch schwer.

Die Gewöhnungsphase geht ja nicht von Heute auf Morgen, sondern dauert schon einige Wochen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Automatikgetriebe ist wesentlich komplizierter. Man merkt es aber nicht, weil einem einige Einflussmöglichkeiten genommen sind.