Warum ist Reddit so Links?
Jeder liberale oder konservative Kommentar wird sofort von irgendwelchen Linken gekapert, so ist da überhaupt keine sachliche Auseinandersetzung mit den Standpunkten möglich.
6 Antworten
Da ist Reddit doch nicht die einzige Plattform. Echokammern gibt es auf nahezu jeder Plattform. Auf X ist beispielsweise auch keine sachliche Auseinandersetzung möglich, da es sich um eine rechtskonservative und libertäre Echokammer handelt (was ich als jemand sage, der politisch eher in genau diese Richtung geneigt ist).
Reddit hat noch den Vorteil, dass eine klare Trennung von Themengebieten in Subreddits erfolgt. Es gibt durchaus Subreddits, die politisch mittig oder nach rechts geneigt sind. Viele sind es aber nicht, da sich Rechte bewusst nicht auf Reddit rumtreiben. Sie erwarten ja eben, dass es dort keine „Gleichgesinnten“ gibt. Und da die meisten Rechten keine Auseinandersetzung mit der Gegenseite suchen, sondern sich nur in ihren Ansichten bestätigt fühlen wollen (wie Linke übrigens auch), meiden sie Reddit einfach komplett.
Das kommt darauf an, in welchen subreddits du dich aufhältst. Reddit wird außerdem durchschnittlich eher von jungen Menschen genutzt, die (zum Glück) eher links sind.
Warum zum Glück? Welche linken Themen findest du so erstrebenswert bzw. welche rechten Themen schrecken dich ab?
Reddit wird von den Subreddit-Besitzern selbst organisiert und kontrolliert. Das Unternehmen Reddit setzt nur die Grundregeln.
Du als Gast, musst dich also dem Sub anpassen. Das wird von dir ewartet. Reddit ist also in dem Sinne nicht wie andere Social Media Plattformen wie Facebook oder X, wo man einfach eine offene Diskussion mit dem Rest der Welt hat.
Reddit ist gar nicht Links, sondern Rechts bis Rechtsextrem und selbst die eher linkeren Subreddits sind mir viel zu rechts. Also einen wirklich linken Subreddit habe ich auf Reddit noch nicht gefunden und ich rede nicht nur von deutschen Subreddits.
Klar, für wen der am linksextremen Rand steht und zur Mitte blickt ist alles rechts.
Lustig dass du den Sub nennst. Da wurde ich vor langer Zeit gebannt. Ja, die sind nicht wirklich links im unseren Sinne, die sind einfach nur für Systemwechsel. Sehen sich teilweise als Revolution. Find den Sub jetzt nicht schlimm, aber mit Kritik können die nicht umgehen.
Am Ende darfst du dich aber von den Subs-Titeln nicht verleiten lassen. Jeder Mensch kann einen Sub erstellen und ihn nennen wie er will. Jemand kann es superlinks nennen, aber den Titel als Ironie auffassen.
Das dort die Partei die Linke sehr stark gehatet wird obwohl sie dafür sorgt, dass Linke Ideen umgesetzt werden, auch wenn man dazu sagen muss das sie mir persöhnlich nicht Links genug ist, außerdem sind die Leute in dem Subreddit etwas Kritikunfähig.
Da wurde ich vor langer Zeit gebannt.
Krass warum wurdest du gebannt?
Am Ende darfst du dich aber von den Subs-Titeln nicht verleiten lassen. Jeder Mensch kann einen Sub erstellen und ihn nennen wie er will. Jemand kann es superlinks nennen, aber den Titel als Ironie auffassen.
Das stimmt, bin aber auch nicht so viel auf Reddit unterwegs.
PS: Welche gute linke Subreddits kennst du? Würde die mir gerne anschauen
die linke haten ist nicht automatisch rechts. Wenn kommunisten der meinung sind dass reformismus nichts lösen wird kann das durchaus eine linke meinung sein.
kommt drauf an in welchem Reddit ding du dich befindest
Das wird hier nicht anders sein denke ich
und hier auch nicht
Kannst du ein Beispiel nennen für "linke Subreddits sind mir viel zu rechts"?