Warum ist Physik so kompliziert?

Bitte könnt ihr mir die Lösung und denn Rechenweg sagen ich muss es morgen abgeben und ich kann ja wohl schlecht meine Lehrerin nach der Antwort fragen. Ich weiß das ihr mir nicht die Antwort sondern Ratschläge geben könnt, sollt aber bitte bitte bitte.

3 Antworten

6V * 0,5A = 3W

0,2 kWh = 200 Wh.

Wenn innerhalb von einer Stunde 200 Wh verbraucht werden, dann beträgt die Leistung 200 Wh / 1h = 200 W.

Der Fernseher braucht also 200 W und die Radfahrer liefern jeweils 3 W.

dekaa
Fragesteller

Danke du hast mir echt weitergeholfen. 👍

Bei deinen Zahlenangaben stimmt etwas nicht. Du schreibst:

>Für eine Stunde Fernsehen benötigt man z.b. 0,2 kwh.

Diese Angabe ist o.k. Also braucht man ca. 200W um einen Fernseher mit Energie zu versorgen.

Du schreibst:

>Wieviele Fahradfahrer  (Fahraddynom U=6V I=0,5A ) müssten ...

Diese Angabe ist nicht o.k. Die elektrische Leistung P beträgt U * I, also in deinem Fall 6V * 0,5A = 3W. Die aerobe Dauerleistung eines Menschen beträgt aber ca. 30 bis 300 W, gute Sportler auch noch deutlich mehr. Hast du vielleicht einen Kommafehler in deiner Aufgabe?

Ansonsten wäre 200 W / 3 W/Person = 67 Personen

die richtige Antwort.

Überleg mal, wie kannst du die Angaben Volt / Amper umrechnung, dass du auf 0,2 Kilowatt pro Stunde kommst? Ihr habe doch da bestimmt Formeln dazu bekommen zur Umrechung von Watt , Amper und so?