Preis für 1kWh berechnen?

4 Antworten

Ja ja, wir sollen keine Hausaufgaben lösen. Da Du aber die Lösung gefunden zu haben glaubst, diese aber voller gravierender Fehler steckt, mache ich mal eine Ausnahme.

Der CD-Player hat eine Leistung von 6 x 1,5 V x 0,25 A = 2,25 W. In 15 Stunden sind das 33,75 W, die Kosten dafür betragen 6 x 1 € = 6 €.

a) Die Betriebsstunde (2,25 W) bei Batteriebetrieb kostet 6 € : 15 h = 0,40 €

b) Eine Kilowattstunde Batteriebetrieb kostet

    6 € : 0,03375 kW x 1 kW = 177,78 €.

b) Eine Kilowattstunde Netzbetrieb kostet 0,20 €. Das Gerät hat eine Leistung von 2,25 W. Somit betragen die Kosten für eine Stunde Netzbetrieb

    0,20 € : 1 kW x 0,00225 kW = 0,00045 € (0,045 ct).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

eigendlich machen wir hier keine hausaufgaben, aber ich will dir ein wenig auf die sprünge helfen.

zu
a: das ist simpler dreisatz. du musst nur die kosten pro batterie mit
der anzahl der batterien multiplizieren und dann durch die spieldauer
teilen!

zu b: das gerät hat eine Spannung von 6 x 1,5 volt. mal
die stromaufnahme von 0,25 Ampere ergibt die Leistung des gerätes.
Multiplizierst du diese Leistung nun mit der Spieldauer von 15 Stunden,
erhältst du den Energiegehlat eines Batteriesatzes in Wattstunden. es
müssten zwischen 30 und 35 sein, mehr verrate ich mal nicht!

eine
kilowattstunde sind 1000 Wattstunden.die teilst du dann einfach durch
deinen Energiegehalt eines Akkusatzes, dann weißt du wie viele Sätze man
braucht, um 1000 Wattstunden zusammen zu bekommen.

lg, Anna

a) ist richtig. Zu b): Sicher, dass da 1kWh und nicht 1h steht? Denn die Kosten von 1kWh haben nichts mit dem Verbrauch des Players zu tun sondern nur mit dem Energiepreis aus a)! 1kWh ist 1kWh, ob sie von einem CD-Player, von einem Staubsauger oder von einem dieser ewig haltenden Taschenrechner verbraucht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Nudeleye
Fragesteller

Ja, bin ich sicher. Habe einen Verdacht: Ich berechne die Watt mal 15 Stunden, sind 33,75 Wh, also 0,03375 kWh, die kosten mich 6€ für die Batterien, daher 1kWh 178€ gerundet. Macht Sinn, oder?

PhotonX  10.05.2016, 17:39
@Nudeleye

Überlege doch mal, ein PC verbraucht mehrere Hundert Watt, wenn du den PC 5 Stunden lang laufen lässt, dann bist du schon bei 1kWh - das dürfte keine 178€ kosten. ;) Und nochmals: Der Energiepreis (und kWh ist eine Energieeinheit) hat mit der Leistung des Geräts nichts zu tun.

treppensteiger  10.05.2016, 18:58
@PhotonX

@Photon, wenn der PC direkt mit Batterien betrieben wäre (wenn das so gänge) wären das 178€ für 1kWh.  Aber die kWh Netzbetrieb kostet wie definiert einfach 0,2€ je kWh, fertig, vergleiche der Batteriebetrieb  178, also 178/0,2 = 890 mal teurer.

PhotonX  10.05.2016, 19:24
@treppensteiger

Danke für den Kommentar, habe übersehen, dass der Energiepreis in Einheiten von "Arbeitsstunden des CD-Players" gegeben war - insofern ist die Lösung des Fragestellers tatsächlich richtig. Sorry für die Verwirrung!

Problem ist gelöst, geht so:

Arbeit berechnen: 6*1,5 V * 0,25A * 15h = 33,75 Wh, also 0,03375 kWh. Der Preis hierfür sind 6€, Schlussrechnung: Der Preis für 1 kWh sind gerundet 178€. Bei Netzbetrieb mit 0,2€ sind es 3€ für 15h, also gerundet 89€ für 1kWh.

electrician  11.05.2016, 06:15

Sicher, dass das Problem gelöst ist?

Bei 20 ct/kWh und Kosten von 3 € innerhalb 15 Stunden hast Du einen Verbraucher mit einer Leistung von 1.000 W in Betrieb.

Und bei Netzbetrieb kommt man auch nicht auf 89 €/kWh, wenn die Kilowattstunde 20 ct kostet - das ist paradox.

Dir sind da ganz gravierende Fehler in der Berechnung unterlaufen.