Warum ist Pi unendlich, aber auch irrational?

4 Antworten

Demzufolge MUSS sich Pi aber irgendwann wiederholen

Wieso sollte es? o.O

Nimm z.B. eine Zahl, die nach folgendem Schema konstruiert wird:

  1. eine 0
  2. ein Komma
  3. eine 1
  4. eine 0
  5. eine 1
  6. doppelt so viele 0en wie bei der vorherigen 0-Anfügung
  7. weiter bei 5.

Diese Zahl ist ebenfalls irrational, hat in der Dezimalschreibweise unendlich viele Nachkommastellen und wiederholt sich nicht.

"Pi ist eine irrationale Zahl

Das bedeutet, π ist nicht als Bruch darstellbar und besitzt weder eine endliche noch eine periodische Dezimalbruchentwicklung. Dies wurde 1761 von Johann Heinrich Lambert mithilfe von Kettenbrüchen bewiesen, wobei sein Beweis nicht vollständig war."

Woher ich das weiß:Recherche

Pi ist nicht unendlich!

Pi ist eine ziemlich kleine Zahl und liegt zwischen 3 und 4

Pi hat unendlich viele Stellen nach dem Komma aber das ist was ganz anderes als „unendlich“.

Pi ist nicht als Bruch mit ganzzahligem Zähler und Nenner darstellbar und Pi ist nicht periodisch, deshalb irrational. Alle weiteren Überlegungen machen keinen Sinn.

SchwarzerPetr  08.05.2020, 10:09

haha, selten so gelacht! Der FS meint die Nachkommastellen!

Rubezahl2000  08.05.2020, 10:15
@SchwarzerPetr

Selten so gelacht wie über deinen überflüssigen Kommentar ;-)

Selbstverständlich ist klar, was er gemeint hat.
Aber eine Mathe-Frage mit einer so falschen Formulierung bedarf einer Richtigstellung!

Letztes Jahr hat eine Frau wohl irgendwas mit 30 Billionen Nachkommastellen berechnet.