Warum ist Parkdauer zu Parkgebühr?

7 Antworten

Proportional bedeutet ja, dass eine Verdoppelung der einen Größe immer zu einer Verdoppelung der anderen Größe führt.

Sagen wir, parken kostet je angefangene Stunde ein Euro. Dann könnte man denken, es wäre proportional, weil ja zwei Stunden zwei Euro kosten.

Tatsächlich gibt es aber Parkdauern, bei denen das nicht zutrifft: zehn Minuten kosten 1€, zwanzig Minuten aber nicht 2€, sondern ebenfalls nur 1€.

Es ist das kleine Detail, dass Parken nach „angefangenen Stunden“ abgerechnet wird, welches den Unterschied ausmacht.

Ich denke, es liegt an den Support-Kosten. Bei so Themen wie "Ticket verloren", "Automat funktioniert nicht" oder "Schranke geht nicht hoch" steigen die Kosten mit der Anzahl Parker und nicht mit der Zeit, wie lange ein Parker auf dem Platz gestanden hat. Der nutzt sich dadurch ja nicht ab. Deshalb ist es attraktiv, wenn Parker einen Platz länger belegen als dass man eine hohe Wechselfrequenz und viele zu betreuende Parker hat.

Normalerweise bezahlt man ja für gewöhnlich jede angefangene Stunde.

Parkgebühr sagen wir mal kostet 1€ pro angefangene Stunde

Parkgebühr: 1€,2€,3€

Zeit: 0-60 min, 60-120 min, 120-180 min

Also wenn man 1 Minute parkt bezahlt man genauso viel wie wenn man 2 Minuten dort parkt.

Aber eigentlich wenn es proportional sein sollte, dann müsste man ja bei 2 min 2€ zahlen.

es ist kompliziert sorry, aber so erkläre ich es mir. Vielleicht kann hier ein Matheprofi die Antwort verbessern, als falsch einstufen oder diese als korrekt bestimmen

Weil Parkuhren ein System von Vorgestern sind.
Fahre mal mit dem Auto zu einem Arzt. Du hast einen festen Termin. Wie viel Geld muss in die Parkuhr?

Obwohl man für 2 Stunden bezahlt hat, musst du 3 Stunden bis zum Aufruf ins Sprechzimmer warten. Entweder du lasst den Termin sausen, gehst um Geld nachzufüllen oder bekommst eine Strafe.

Da ist es schon Gerecht, wenn man für 5 Stunden fast so viel zahlen muss wie für drei. Man zahlt gleich für 5 und spart die Strafe.
Vielleicht kannst du den Parkzettel an eine anderen noch verkaufen.

Wenn Minutengenau abgerechnet würde ............Meinetwegen : Pro Minute 2 cent ............dann hätte man Ende 5.82 oder 3.62 usw zu bezahlen .............

Aber nein : wer 44 minuten parkt zahlt genau soviel wie der , der 56 minuten dasteht .

Also gehört zu 44 2Euro
aber zu
56 auch 2Euro .

Bei Proportionalität müsste aber zu 56 eine andere Zahl als zu 44 gehören !