Warum ist nur die Hälfte meines Rams nutzbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

womöglich solltest du die ramriegel noch einmal rausnehmen säubern und wieder versetzt einsetzten also an sich die stellen ändern wo sie vorher waren. Kann sein das ein riegel kaputt ist

Konterle  23.03.2020, 15:42

Hey!
Erstmal solltest du bevor du mehr Ram benutzen möchtest auch erstmal im Handbuch deines Mainboards nachschauen bis zu wie viel du überhaupt deinen Ram erweitern kannst.
Da es natürlich so aussieht als würde dein Rechner den Ram erkennen kann es daran liegen das dein Mainboard diese Menge an Ram nicht unterstützt.

Mfg

~Konterle!

Harpunier
Fragesteller
@Konterle

16gb sind das maximum und wurden bisher immer gut erkannt.

Harpunier
Fragesteller

Okay ich habe alle Riegel gelöst und wieder rangemacht. Fazit 12GB Ram werden entdeckt und 8GB sind nutzbar. Vermutlich ist ein RAM-Slot-Paar defekt. Argh

Harpunier
Fragesteller

Habe die nochmal umgesteckt und TADAAA... Die 16GB werden wieder erkannt und sind nutzbar. Danke Silasplate!

Silasplate  23.03.2020, 21:59
@Harpunier

Kein Problem :D schraube selbst meine pc´s zusammen und das hilft oft :)

schön dass ich dir helfen konnte

Zunächst solltest du dir mal angucken, wieviele Programme momentan parallel laufen.
wenn 8 von 16 GB frei sind, sind die anderen 8 ja logischerweise für aktive Programme reserviert oder belegt.

Die Grafikkarte kann zwar ab directx 11 (glaube ich) etwas von deinem Ram als dedizierten Speicher reservieren, diese Menge jedoch ist im reservierten Bereich jedoch bereits mit einberechnet.

Und sonst kann man nur sagen, dass Videoschnitt-Programme eh alle unterschiedlich arbeiten.
Einige komprimieren die Datei vor dem bearbeiten und andere Programme bearbeiten die Videos im „Rohformat“. Soll heißen, dass ersteres wenig Ram benötigt, aber dafür mehr CPU-Leistung (je nach Codec) und letzteres, wo die Datei unkomprimiert eingepflegt/eingebunden wird, benötigt weniger CPU-Leistung und dafür mehr Arbeitsspeicher.
Unter den Codecs gibt es auch starke Unterschiede in der Auslastung des RAMs und der CPU.

Aber generell gilt; wenn das Programm nicht mehr Ram nutzen braucht/will, dann tut es das auch nicht.

Du kaufst ja auch nicht mehr ein als du auf einmal essen kannst, oder?

(Einzige Ausnahme ist natürlich das Klopapier!) 🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die CPU wie angegeben ein i7-860 ist, verstehe ich, wieso der Rechner beim Videoschnitt rumzickt.
Anderenfalls: Welche Grafikkarte benutzt du? Eventuell klaut die sich einen Teil vom RAM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung
Harpunier
Fragesteller

Eine Geforce GTX 760. Wie kann denn eine Grafikkarte RAM klauen?

Klaut sich deine Grafikkarte vielleicht den gesperrten RAM als gesharten Videospeicher?