Warum ist N der Rückleiter?

6 Antworten

Im 3p+n tnc/s netz unter anderem auch geerdeter sternpunkt (am travo)

Der Neutralleiter hat eine Quasi neutrale Spannung zur Umgebung. Wenn du diesen anfassen tust bekommst du entsprechend keine gewischt.

Gluglu  07.08.2021, 08:57

Wow... dann tue den mal anfassen tun denn das tut dann gar nichts machen!

Der N führt Erdpotential und damit das gleiche Potential, auf dem Du stehst. Der N ist der Sternpunkt des Generators / Trafos und wenn bietet sich daher als Bezugspunkt an. Genauso hätte man auch eine Phase erden können... dann würde da genauso nichts passieren; allerdings wäre dann der N spannungsführend mit 230V und die Spannung zu den anderen Phasen wäre sehr viel höher. Da das aber keinen Sinn macht, man Symmetrie und ein sauberes Drehfeld haben will, erdet man logischerweise die Geschichte dazwischen, die überall "gleich weit entfernt ist und immer schön der Reihe nach kommt".

Weil er Erdpotenial führt, was das Bezugspotential ist.

der Strom wechselt doch ständig die Richtung

Deshalb ist das eine Fehlinterpretation. Der Neutralleiter ist nicht der Rückleiter. Er führt nur deshalb keine Spannung gegen Erde, weil er durch den geerdeten Sternpunkt das gleiche Potential hat wie die Erde bzw. Schutzleiter (im TN-System).

Niemand sagt zum Neutralleiter Rückleiter, der Begriff taucht auch in keinerlei Normenwerk auf.