Warum ist mir der Schokoladenpudding misslungen?

4 Antworten

Schon allein durch unvorsichtiges kosten kann etwas speichel in die Masse gelangen , dann wars das

misterX34
Fragesteller

ich habe nicht gekostet

Alexuwe  07.07.2017, 19:31
@misterX34

Löffelprobe gemacht ?

Löffel rein und abgekühlt

misterX34
Fragesteller

kann es auch am Dunstwasser liegen? weil ich habe komplett zugemacht

misterX34
Fragesteller

er ist schon bisschen fester geworden😊

Alexuwe  07.07.2017, 19:39
@misterX34

Ich mach den immer anders , gelingt immer

-1 Liter Milch ,

eine Tafel bittere Schokolade, mind. 70 % Kakao

5 cl weinbrand

40 g. Zucker

40 gr Stärke

Schmeckt echt toll

Der Pudding war nach 6.30 Minuten aber noch nicht auf 100°, oder. Dafür braucht er erheblich länger, da ja sehr viel mehr Masse zu kochen ist.

Wenn die Milch direkt aus dem Kühlschrank kommt, dann brauchst du auch etwas länger. Also die Milch muss kurz aufkochen sonst bindet die Stärke nicht.

Probiere es sonst erstmal genau nach Rezept, also nicht die doppelte Menge.

Der Pudding ist total lecker und ganz ohne Chemie von Dr. Oetker & Co.

misterX34
Fragesteller

Klar der Pudding ist super keine Chemie von Dr Oetker und Co. da geb ich dir recht

misterX34
Fragesteller

ich werde das mal mit der einfachen Menge probieren

webya  13.07.2017, 17:52
@misterX34

viel Erfolg, hätte ich jetzt auch Appetit drauf.

Hast du den Pudding schon abkühlen lassen? Ich habe speziell bei diesem Rezept die Erfahrung gemacht, dass der Pudding heiß tatsächlich noch sehr flüssig ist, aber beim Abkühlen fester wird. Probier es einfach mal aus!

misterX34
Fragesteller

habe ihn kaltgestellt er ist bisschen fester geworden aber nur minimal ich mache das Rezept zum ersten Mal

In meinem Topf für 25€ gelingt der Schokopudding seit 50 Jahren hervorragend. Das "neumodsche" Kram is nicht immer besser!

LG Opa

misterX34
Fragesteller

Aus der Tüte oder mit Schokolade, Zucker, Eier, Milch und Speisestärke selbstgemacht?