Warum ist Mindestlohn wenig Geld?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Zuhaue bei Mutti im Kinderzimmer wohnt, ist es sicherlich viel Geld.

Lebt man damit ab, dann bleibt kein Geld zum Leben mehr übrig...... Isso!!!!

Ich verstehe, was du meinst, und es klingt nach einem soliden Stundenlohn. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass der Mindestlohn nicht immer in allen Regionen oder Berufen ausreicht, um die Lebenshaltungskosten zu decken, besonders wenn man zum Beispiel eine Familie hat oder hohe Mieten zahlen muss. Auch wenn der Job nicht körperlich anstrengend ist, gibt es oft auch stressige Momente, die dann auch den Lohn beeinflussen sollten. Es ist wichtig, das Ganze aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Aegroti  01.06.2025, 10:52

Nicht der Lohn ist zu niedrig, sondern die Lebenshaltungskosten zu hoch

Aegroti  01.06.2025, 11:02
@Unholdi

Die Lebenshaltungskosten durch die Politik. Durch die hohen Löhne sind wir auf dem Weltmarkt nicht mehr konkurrenzfähig

Unholdi  01.06.2025, 11:05
@Aegroti

Die Politik bestimmt nicht deine Lebenshaltung, warum verbreitest Du abartigen Unsinn??

Aegroti  01.06.2025, 11:13
@Unholdi

Doch, die Politik kann die Preise für Wohnraum, Energien aller Art, Krankenversicherung, Grundnahrungsmittel und weiteren Dingen beeinflussen. Natürlich kann sie auch den Lohn beeinflussen, der kann nur nicht immer höher werden. Ich konnte mir mit Hochschulabschluß vor 40 Jahren mit 7 Mark pro Stunde mehr leisten und sparen als heute mit 30 bis 40 Euro pro Stunde plus Altersrente.

Unholdi  01.06.2025, 11:14
@Aegroti

Mag sein, ändert aber nichts an den Dingen udn wenn Du tatsächlich studiert hast solltest du das auch wissen.

Aegroti  01.06.2025, 11:46
@Unholdi

ich habe nicht Politik oder Wirtschaft studiert. Man erwartet aber, dass die Politik etwas ändert

Unholdi  01.06.2025, 17:50
@Aegroti

Das ist ein völlig falscher Ansatz - Lohn ist eine Funktion des Preises und der Preis ist in Marktwirtschaften das Ergebnis von Konkurrenzeffekten.

Aegroti  01.06.2025, 19:17
@Unholdi

Das wissen nur nicht alle Arbeitgeber. Und bei Konkurrenz müsste eigentlich vieles billiger werden, aber eben nicht bei deutschen Firmen. Das nutzen beispielsweise polnische Firmen aus, die Fenster, Dächer, Treppen, Sanitär, Zäune und anderes wesentlich billiger anbieten können und trotzdem meist gute Qualität liefern

Unholdi  01.06.2025, 23:43
@Aegroti

vielleicht schnallst Du es mal - Polen hat deutlich geringere Löhne wie wir

Unholdi  01.06.2025, 23:48
@Unholdi

Der gesetzliche Mindestlohn in Polen wird jährlich neu bestimmt. Ab 1. Januar 2025 beträgt der Mindestlohn 4.666 PLN brutto, was einem Mindeststundensatz von 30,20 PLN brutto entspricht. 

Aegroti  02.06.2025, 07:13
@Unholdi

Das weiß ich, die Löhne und Preise in Deutschland sind zu hoch.

Unholdi  02.06.2025, 08:25
@Aegroti

Preise sind Konkurrenzpreise (selbst die ewig gleichen im Handel ), das Preise nach oben sehr viel flexibler sind, als nach unten ist ein bekanntes Phänomen - aber glaubst Du im Ernst, das die Preise anderswo (innerhalb der industrialisierten Welt) deutlich kleiner sind, oder kommen die Leute anderswo schlicht mit weniger Firlefanz aus.

Aegroti  02.06.2025, 08:54
@Unholdi

Polen ist industrialisiert und China inzwischen wahrscheinlich industrialisierter als Deutschland. Das mit dem Firlefanz stimmt wahrscheinlich auch und bei mir hält auch ein Handy 10 Jahre. Andere haben oft überzogene Ansprüche. Aber so lange sich immer noch Abnehmer für jeden Müll finden...

Unholdi  02.06.2025, 10:14
@Aegroti

Trotz dem findet die Preisbildung noch immer im Nationalen Rahmen statt. Chia ist ein Land in der nachholenden Moderne (wie Indien) die Unterschiede zwischen Stadt und Land sind bedeutend und Preisbildung des Faktors Arbeit findet i. d. R. auf Grundlage der Durchschnittsproduktivität statt.

Mindestlohn ist halt wirklich nur für Leute ohne einer Audbildung und ohne wirklicher Erfahrung in meinem Beruf bekommt man als Junggeselle schon nach Tarif 22€ und normal Tarif sind 25€ darfür wissen wir was wir machen

Jeden Tag 12 Stunden arbeiten ist nicht erlaubt. Von daher geht die Rechnung schon nicht auf.

Wenn man 12,82 € x 165 Stunden rechnet, kommt 2.115 € raus. Dem einen reicht das, dem anderen nicht. Als Single mit günstiger Wohnung reicht es, für jemand mit Kind mit heutzutage normalpreisiger Wohnung reicht es nicht.

Unholdi  02.06.2025, 10:21

Der Mindestlohn hat vornehmlich die Funktion die Jobcenter vor weiteren Ansprüchen zu schützen - der Mindestlohn ist keine Einrichtung zum drauf ausruhen.

Naja, der Mindestlohn wird halt gezahlt, wenn es keine Arbeit ist für die man eine entsprechende Qualifikation benötigt - also quasi für sehr einfachste Tätigkeiten.

Und meiner Meinung nach, ist der Mindestlohn daher sogar zu hoch!

Hat man eine Qualifikation (Ausbildung, Abschluss, Studium, etc.), dann kann man ja in seinem Berufsfeld arbeiten und verdient natürlich um Einiges mehr!

Selbst als gelernter (!) "Helfer" kann man schon 23€ die Stunde verdienen. Da weiß man aber auch, was man da tut und hat ein paar mehr Aufgaben!

Die "mehrere stunden Leerlauf" werden ja auch bezahlt. Klar, das mag langweilig sein, aber darüber sollte man sich nun wirklich nicht beschweren. Da könnte man als Chef auch sagen: "Du hast jetzt 2 Stunden nix zu tun! Also Freizeit! Zahle ich Dir nicht!".