Warum ist meine Kornnatter tot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß/schwer war das Tier denn? Welches Geschlecht hatte es und wie schwer waren die Mäuse die es bekommen hat?

Wie groß war das Terrarium, wie war es eingerichtet und wie lief die Winterruhe ab?

Du kannst das Tier auch an ein Labor schicken das es auf Erreger und Parasiten untersucht.

hundefragen8501
Fragesteller

Die Kornnatter war Ein er. Die Mäuse haben wir nach Empfehlung des Züchters in Größe M gekauft. Das Terrarium ist 1.20cm lang, 70 cm hoch und 70 cm breit. Wir haben das direkt vom Züchter abgekauft, Einrichtung war daher auch schon drinnen. Er war 100cm lang genaues Gewicht weiß ich gerade leider nicht mehr. Im Terrarium waren pflanzen, mehrere Versteck Möglichkeiten, insgesamt 7 Steine und ein großer Stein direkt an der Wand hinter dem er sich auch verstecken könnte. Es waren einige Äste zum herumklettern mit drinnen und eine Röhre durch die er sich auch gerne geschlängelt hat. Bei Winterruhe verlief alles ganz normal so wie es sein sollte.

Flandyboy1312  08.07.2023, 15:58
@hundefragen8501

Definiere 'Bei Winterruhe verlief alles ganz normal so wie es sein sollte.'

Und so wirst du wohl nur Laborberichte abwarten können falls du das Tier einschickst.

hundefragen8501
Fragesteller
@Flandyboy1312

Mitte Dezember mit der Winterruhe begonnen, Mitte November habe ich angefangen die Temperatur zu senken und Beleuchtung zu verkürzen. 2 bis 3 Monate lang.

hundefragen8501
Fragesteller
@Flandyboy1312

Mir wurde gesagt es ist zu spät um eine Krankheit festzustellen da es auch einige Zeit dauern wird bis er erstmal untersucht wird. Ja ich hab vor mir wieder eine Kornnatter zu halten.

Flandyboy1312  10.07.2023, 11:59
@hundefragen8501

Dann räum das Terrarium einmal aus und werfe die komplette Einrichtung samt Bodengrund weg. Das Terrarium einmal putzen und desinfizieren

Es tut mir sehr leid, dass deine Kornnatter gestorben ist. Woran es letztendlich lag, lässt sich so ohne Weiteres nicht sagen. Dafür kann es einfach zu viele Ursachen geben. Du könntest deine Schlange pathologisch untersuchen lassen. Das bieten z. B. die pathologischen Institute der Unis an, an denen man Tiermedizin studieren kann (Berlin, Leipzig, Gießen, München, Hannover, Wien, Zürich), aber das kostet natürlich Geld und dass eine eindeutige Ursache festgestellt werden kann, ist auch nicht garantiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
hundefragen8501
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die Info!