Warum ist mein Ping zu normalen Verwendungszeiten konstant über 500ms?

2 Antworten

womöglich Resultat von sogenanntem "overcommitment" deines internet providers. Darauf weist hin, dass die Latenz hauptsachlich zu üblichen Zeiten raufgeht, also wenn andere ebenfalls Internet benutzen.

overcommitment in diesem Kontext heisst, dass der Provider mehr verkauft als er hat, darauf bauend, dass doch nicht alle gleichzeitig die volle Leistung wollen. Dann wirds halt eng wenn viele es gleichzeitig benutzen.

Falls dies der Fall ist, wirst Du da herzlich wenig selbst dran ändern können (abgesehen von Anbieterwechsel oder andere davon abzuhalten, Internet zu nutzen, wenn Du das möchtest)

Und was passiert, wenn Du deinen PC ausschaltest und nur dein Handy mit dem WLAN verbunden ist? Ist der Ping auf dem Handy dann auch hoch?

Es könnte an deinem Anbieter oder auch am Router liegen. Hast du Nachbarn, die den selben Anbieter verwenden? Haben die auch einen hohen Ping?

Ruf mal bei deinem Anbieter an. Vielleicht schicken die einen Techniker, um die Ursache zu finden.