Warum ist mein Leben als zwillingsschwester so schlimm?

19 Antworten

Fang bei Dir an, nimm Dich liebevoll an und freue Dich, eine tolle Zwillingsschwester zu haben. Und sei so, wie Du bist und nicht, wie deine Schwester. Sage auch mal nein und mache Dinge wie Du sie willst und nicht wie andere es dir vorschreiben. Du bist Du und sie ist sie. Zusammen seid ihr stark! Mich hat neulich am Telefon jemand gefragt, ob er mich nur bei einem Teil (dem kürzeren) meines Doppelnamens nennen darf, da sagte ich ihm, dass ich aber soUNDso heiße. man muss zu sich stehen, das wird schon!

Besprich doch das mal mit Deiner Schwester. Sicher ist ihr gar nicht klar, dass es Dir nicht gut geht und Du Dich im Vergleich mit ihr mies und klein fühlst. Vielleicht bekommt Ihr zusammen die weltbesten Ideen, wie man die Sache in den Griff kriegen könnte. Vielleicht hat sie ja Schmink- oder Klamotten- oder sonstige Ideen für Dich und Ihr könnt zusammen ausprobieren, was Dir/Euch gefällt.

Zefron
Fragesteller

nee, dann guckt die mich dumm an, sowasgeht nicht. ich bin nicht so ein über sorgen sprechen mensch...

butz1510  20.03.2010, 10:16
@Zefron

Dann wirst Du's weiterhin nicht allzu leicht haben, schätze ich. Schade, denn es ist nicht schwer, wenn man den Anfang mal gemacht hat.

(Teil 1/2)

Hallo, Zefron.

Normalerweise antworte ich bei solchen... uhm... Frageboards (?) nicht - Ich habe mich sogar extra für die Beantwortung dieses Problems hier angemeldet! - aber diese, deine Frage hier geht mich doch ein wenig persönlich an, denn:

Ich bin auch ein Zwilling, ebenfalls die kleine Schwester und auch meine Zwillingsschwester ist "weiblicher" als ich. Alles in Allem kann ich alles, was du erwähnst nachvollziehen: "In den gleichen Topf", "Anhängselschwester", "Freunde nur wegen meiner Zwillingsschwester", "Am liebsten ganz wo anders"...

Mir ging es ähnlich und glaub mir, ich kann mir wirklich und wahrhaftig vorstellen wie es dir geht. Nur um das vorerst klar zu stellen.

Mal sehen, ob ich dir nicht ein wenig helfen kann. ;)

Jetzt um dein Problem zu lösen, die wichtigste Aussage, die ich dir vorerst mitgeben will zuerst: Red dir keinen Mist ein! Verstanden?

So jetzt, geh ich deine erwähnten Probleme nacheinander durch, ok? ^^

"Alle stecken uns in den gleichen topf, wir werden andauern verwechselt und... der ganz rest."

Klar, ihr seid ja Zwillinge, wir (meine Zwillingsschwester und ich) ja auch. Das ist doch total normal. Was genau du mit dem ganzen Rest meinst, bin ich mir nicht sicher, aber das ist auch total normal als Zwilling: Man wird verwechselt, man ist "die Zwillinge" usw. ^^

Wenn du dennoch Probleme damit haben solltest, dann sprech eben andere Leute speziell darauf an, von wegen: "Nennt uns doch bitte einzeln und nicht 'Zwillinge'!" oder "Naja, ist nicht schlimm, dass ihr mich verwechselt habt, war eben eine 50/50 Chance! ;)"

"Es mögen sowieso alle meine schwester mehr."

Tut mir Leid, aber das ist bescheuert. Tut mir Leid die Aussage ist wirklich bescheuert. Okay, ich kann das nachvollziehen, das dachte ich früher auch. Es kann vielleicht sein, dass es dir so vorkommt, dachte ich damals auch, aber dem ist nicht so. Wirklich nicht!

"Freunde sind doch nur wegen meiner schwester mit mir befreundet."

Wenn Freunde eure Freunde sind, dann nicht wegen deiner Zwillingsschwester sondern wegen EUCH! Mach dir bitte nicht solche Gedanken, das stimmt nicht.

„Aber ich bin doch die nette, soziale...aber watum mag mich niemand? warum ist sie so viel beliebter?“

Ach was, lass dir nichts einreden und vor allem rede DIR SELBST das nicht ein. Das ist Schwachsinn! ^^ Jeder mag dich so, wie du bist, denke ich zumindest, kann das ja nicht beurteilen, eigentlich kenne ich dich gar nicht! xD Aber glaub mir einfach: So ist das wirklich nicht.

Außerdem pflegen „Normale Menschen“ (darunter fallen sämtliche Personen, die keine Zwillinge sind! ;D) Zwillinge gemeinsam zu betrachten und nicht einzeln! :3 Eben weil es Zwillinge = Zwei Personen sind, die man gleich behandeln sollte! :D

Vielleicht solltest du mal deien Freunde, Verwandte oder gar deine Zwillingsschwester speziell darauf ansprechen, ich bin sicher sie werden sagen: "Ich kann doch einen von euch nicht mehr mögen als die andere!" oder ähnliches. So war das jedenfalls bei mir.

"Ich will nicht verglichen werden!! werde ich aber."

Kenn ich auch. Sie ist fleißiger, arbeitsamer und schreibt die besseren Noten usw. Na und? Du bist doch trotzdem du und das ist auch gut so. Selbst als Zwilling ist man ein Individum! xD Du bist anders als sie und sie anders als du! Bestimmt habt ihr auch teilweise andere Interessen! Es ist eben so, dass sich Zwillinge in bestimmten Charaktereigenschaften spezialisieren, sage ich mal. (Spreche wie gesagt aus Erfahrung! ;D) Ich bin eher lustig, sie eher still und vernünftigt! ^^ So ist das eben, aber wir Teilen auch zum Beispiel die gleichen Ideale! :3

Mach dir nichts draus, wenn andere euch vergleichen, damit wollen sie euch nur unterscheiden! Wenn sie dir eine negative Eigenschaft zuteilen und deiner Schwester eben eine positive, brauchst du dir darüber nicht allzu viele Gedanken machen, das frustriert nur und ist in jederlei Hinsicht unnötig! Möglicherweise wurde dir eien postive Eigenschaft zugeteilt und deiner Zwillingschwester dafür eine negative! xD

Amüsier dich lieber darüber gemeinsam mit deinem Zwilling als dir groß gedanken darüber zu machen, ok? ^^

"Ich bin die kleine, hässliche Anhängselschwester."

Puh! Was sagst du, wenn ich sage, dass ich auch so gedacht habe? :3 Und wie gesagt, es ist totaler Unsinn. xD Eigentlich kannst du nicht klagen:

Du findest deine Zwillingschwester hübsch? Tja. Dann schau sie dir genauer an! Du bist genauso hübsch! Ihr seid Zwillinge! -^^-

Ich habe mich auch eine Zeit läng „hässlicher“ als meine Schwester gefühlt, bis mir das klar geworden ist, bzw. als ich ihr das einmal sagte, dann sagte sie zu mir: „Bist du doof! Du bist mein Zwilling!“ xD

„Die jungs guckn sowieso nur sie an ... Ich werde nie einen freund kriegen.“

Tja, das ist eine Einstellungssache. Aber ich will mal sagen, dass meine Schwester bei den Jungs bestimmt auch beliebter ist, aber weißt du was? :3 Ich habe Zeit! ^^ Ich möchte lieber einen haben, der mich versteht, anstatt so schnell wie möglich einen zu bekommen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Bleibe einfach Selbstbewusst und mach dir keine Sorgen, irgendwann, irgendwo findest du denjenigen, der für dich bestimmt ist! :3 (Mal ganz kitschig gesagt! ^^)

„Meine mutter sagt immer dass meine schwester viel weiblicher ist und ich ihr "kleine" schwester bin.“

Jop, kenn ich auch. Aber das ist doch nicht schlimm. Ich finde es gut so wie ich bin. Ich möchte mich nicht verändern, nur weil meine Schwester als „weiblicher“ Eingestuft wird, du etwa? Lass dich nicht unterkriegen, bleib du selbst!

„Freunde lästern über mich. Meinen ich könnte mich nicht schminken. ich kann mich schminken, dass wei0 ich auch.“

Uhm... Sind das dann Freunde? Sprech sie doch direkt darauf an. Mit bissigen Komentatren zurückzusschlagen bringt nichts. Stell klar, dass dich solche Komentare verletzten.

Ich weiß nicht wie die Beziehung zwischen dir und deiner Zwillingschwester steht, aber ich würde bei solchen Problemen zu ihr gehen. Immerhin ist sie deine Zwillingschwester. Für mich ist meine Zwillingschwester nicht nur meine Schwester sondern auch meine beste Freundin, bei dir nicht? Wenn nicht, frag deine Mutter um Hilfe, oder deinen Vater.

„Mein einziges selbstbewusstsein, was ich hab...das nehmen sie mir auch noch weg.“

Ja... Ich weiß, was du meinst... Aber wie ich schon sooft sagte: Lass dich nicht unterbuttern. Ich weiß wie das ist wenn dein Selbstbewusstsein an einem Tiefpunkt angekommen ist... ich habe damals angefangen zu malen, lege dir doch auch ein Hobby zu: Malen, Schreiben (Gedichte, Geschichten) usw.! ^^ Oder rede mit deiner Zwillingschwester oder deinen Eltern, mir hilft so etwas immer. :3

„Am liebsten wäre ich ganz woanderrs, nur mit einer person, die mich mag oder leibt. und mich versteht und mich so mag wie ich bin und nur MICH!“

Heh! xD Ich find mich in dir wieder! xD So habe ich auch schon oft gedacht! ^^ Einfach nur ich, nicht immer „wir“... ^^ Du brauchst dir keine Sorgen machen, das legt sich mit der Zeit. Vielleicht solltest du einfach mal mit deiner Schwester losziehen. Nur ihr zwei! :) Klar, okay, das ist nicht ganz das was du willst, von wegen „alleine“ sein, aber ich bin sicher ihr werdet euren Spaß haben! ^^

Oder falls du wirklich ganz alleine sein willst, mach mit ein paar Freunden etwas aus und gehe mal mit denen alleine weg. Entweder du wirst es gut finden, oder deine Zwillingschwester vermissen! ;) Beides ist weder gut noch schlecht hilft dir aber dich selbst zu finden, wenn du verstehst, was ich meine! ^^

„Falls ihr sagt, hab weniger mit deiner schwester zu tun... will ich nicht..ich mag sie doch.“

^^ Ich versteh dich! ^^ Ich würde dir sogar raten, mach mehr mit ihr! :D

Spielt Karten, lauft zusammen spazieren, geht in den Pausen zusammen essen, amüsiert euch zusammen! Dann wirst du dich weniger einsam und alleine fühlen. ^^

(Teil 1 Ende)

Hallo Zefron Mann oh Meter ich kann dich voll verstehen, denn mir ging es genauso. Ich habe auch eine Zwillingsschwester und mir ging es genauso. Ich habe früher die gleichen Gedanken gehabt und es war für mich eine Furchtbare Zeit. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, doch ich meine, das du in eine Trennungsphase kommst. Du mußt dich garnicht in den Schatten stellen, denn du hast geschrieben, das du die nette und soziale bist und ich glaube, das du es deine Schwester voraus hast. Fang an, dein Leben für dich zu führen. Denn auch wenn du Zwilling bist, bist du trotzdem ein eigener Mensch mit tollen Fähigkeiten. Ich gebe dir den Tipp, fang an, dein eigenes Leben zu führen und lass dich von niemanden, noch nicht mal von deiner Schwester davon abbringen. Finde heraus, was deine Begabungen sind und vergleiche dich nihct mit deiner Schwester. Das ist schwer, aber ich kann wirklich aus erfahrung sagen wie wertvoll es ist. Du findest Freunde, die dir zeiegen, wie besonders und wertvoll du bist. Bleib einfach so wie du bist und sei egoistisch und finde deinen Weg, denn einen gemeinsamen mit deiner Schwester wird nicht möglich sein, denn dann wirst du immer mehr Leiden.

Bleib mal locker freunde die über dich lästern sind eben keine freunde sagen ihnen das ins gesicht ohne gnade. Sag deiner Mutter das es dich verletzt wenn sie sagt das deine schwester eben weiblicher ist als du. Und auch du wirst noch echte freunde finden keine sorge.