Warum ist mein Laptop auf Tinkercad so lahm?
Ich habe einen alten Laptop mit einem I5, 500 GB SSD, und 4 GB Ram, Windows 10 ist drau und aktuell.
Aber der ist auf Tinkercad extrem langsam.
Ich habe noch einen anderen PC mit einem Ryzen der ähnlich schnell ist wie der I5 Laptop und ähnlicher Ausstattung und da läuft alles flüssig
Hat jemand eine Idee?
4 Antworten
Welchen Browser benutzt du? Hast du da die Hardwarebeschleunigung aktiviert?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der i5 sehr alt ist und es deshalb nicht gut funktioniert, aber Tinkercad kommt eigentlich mit fast jedem System zurecht.
Hier ein Tip von mir für den Laptop:
Installiere dort einfach das kostenlose Betriebssystem FydeOS. Damit wird der Laptop in ein extrem flottes Chromebook verwandelt. FydeOS enthält auch den Google Play Store so das man Android-Apps installieren kann.
Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/ Der erste Link ist für Intel ab der 3. Generation bis 8. Generation. Der zweite Link für Intel der 9. bis 12. Generation. Der dritte Link für Intel älter als die 3. Generation und AMD-Prozessoren.
Nach dem Download muss man das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach diesen Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht dann alles und installiert dann FydeOS. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann nur noch mit dem Google-Konto einloggen und dein Chromebook ist fertig. Dabei wird auch gleich das WLAN eingerichtet. Alle Drucker die per WLAN mit dem Router verbunden sind werden unterstützt.
P.S. Tinkercad gibt es auch im Google Play Store als Android-App. Das läuft darauf extrem flott.
Citrix Receiver oder Citrix Workspace gibt es auch als Android-App. Um auf Netzlaufwerke zuzugreifen geht man so vor: https://victoriavette.com/3176-how-to-access-network-share-files-from-a-chromebook.html
Man kann FydeOS auch im Live-Modus ohne Installation ausprobieren.
Liegt am RAM, das ist der kurzspeicher wie man so schön sagt und wenn der bei 4 GB liegt kann das gute stück schon mal so seine zeit brauchen
aber der andere hat auch nur 4 GB RAM und läuft super
vielleicht ist dann dein speicher ziemlich voll oder es sind nicht alle treiber drauf oder alle treiber aktuell
*welcher* i5? Da gibt es sehr viele Modelle ...
und 4 GB Ram
Das ist sehr wenig. Sicher, dass es nur 4GB sind? Wenn ja, kannst du das in CAD vergessen
Intel Core I5 480M
Und du hast einen PC mit einem Ryzen (welcher genau?), welcher genauso schnell sein soll? Die Intel-CPU ist inzwischen 12 Jahre alt und dementsprechend schwach.
Nehmen wir mal an, der PC hat einen Ryzen 5 4500U (Laptop-Prozessor) ... Dann ist die Single-Thread-Performance mindestens doppelt so schnell und die Gesamtperformance fast 10 mal so schnell ... siehe https://www.cpubenchmark.net/compare/3702vs777/AMD-Ryzen-5-4500U-vs-Intel-i5-480M
Der Ryzen in meinem Desktop-PC ist ein AMD Ryzen 5 2500
Der Ryzen in meinem Desktop-PC ist ein AMD Ryzen 5 2500
Meinst du jetzt den 2500U oder gar den 2600?
Aber ähnliches Ergebnis:
Deine CPU ist einfach alt und dementsprechend nicht so performant wie moderne Hardware - und 4GB RAM geben ihm den Rest
Also der Desktop-PC reicht mir eigentlich für das was ich mache nur der Laptop ist mir inzwischen zu langsam
Also der Desktop-PC reicht mir eigentlich für das was ich mache nur der Laptop ist mir inzwischen zu langsam
Ich rede ja auch nicht vom Desktop mit dem Ryzen, sondern vom Laptop mit dem i5-480M
Ich fürchte nur das dann mein Drucker nicht mehr ereichbar ist außerdem bin ich auf diverse Netzlaufwerke angewiesen und der Citrix Receiver muss ebenfalls nutzbar sein.