Warum ist mein Hund so aufgeregt beim trainieren?

7 Antworten

Vielleicht liegt mein Fehler auch dabei, dass ich mit ihm zu viele unterschiedliche Sachen hintereinander lerne, aber er ist einfach etwas unachtsam und gierig geworden...das war vorher nicht so.

Ja, es wird vermutlich daran liegen, dass du zu viele unterschiedliche Sachen übst und eventuell auch zu lange am Stück. Irgendwann sind Hunde dann unkonzentriert und zappeln rum.

Sinnvoll sind kurze Übungseinheiten mit wenigen Wiederholungen von immer dem gleichen Kommando. Du solltest aufhören solange dein Hund noch gut mitarbeitet. Sobald er zappelig wird hast du zu viel trainiert.

Und erst dann belohnen wenn er das gewünschte Verhalten zeigt. Also das "Platz" belohnen wenn der Bauch auf dem Boden ist und auch während der Hund noch auf dem Boden liegt denn sonst belohnst du, dass er aufsteht. Timing ist wichtig.

Manche Hunde drehen beim Training aber auch einfach mehr auf als andere.

Der Hund ist überfordert und weiß nicht mehr, was er tun soll. Er hat nichts so richtig verstanden und spult halt einfach alles ab, was geht.

Konzentriere dich auf eine Sache. Immer nur kleine Einheiten und nicht stundenlang am Stück üben.

Erst wenn eine Sache 100% sitzt, und das in verschiedenen Situationen - dann kann man die nächste in Angriff nehmen

ein Hund in dem Alter kann sich nicht lange konzentrieren

Hi,

Das ist zuviel 😅

Lebewesen lernen durch ständige Wiederholung und Ruhezeiten um es zu verpacken. Es ist mehr als unwahrscheinlich das deiner alle Kommandos erlernen und auch verinnerlichen konnte. Dad ist wie am Computer, wenn man damals nicht gespeichert hat beim schreiben eines Dokuments und das Programm schließt war das geschriebene alles gelöscht obwohl alles eingegeben wurde. Die Reaktion des Hundes zeigt Überforderung und Frust gestalte es ein bisschen hundegerechter wiederhole lieber gelerntes bis es immer zuverlässig funktioniert und du den Hund auch belohnen kannst, er braucht auch Erfolge für seine Motivation.

Ja du hast es schon geschrieben, er ist überfordert mit all diesen ganzen Tricks. Man sollte mit welpen nicht mehr als 10 bis 20 Minuten am Tag trainieren sonst können sie nichts mehr aufnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sechs Monate ist kein Alter. Der muss erstmal die Welt verstehen. Ich würde nicht alles durcheinander machen. Erst Sitz / Platz dann Bei Fuß und mit langer Leine das abrufen. Wenn das sitzt ist schonmal gut. Darauf kann man dann aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung