Warum ist Media markt so unverschämt teuer ( Gaming )?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Laden wird geheizt. Und das musst du bezahlen. Strom verbraucht das Geschäft auch, musst du bezahlen. Dann kostet der Klimaschutz, musst du bezahlen. Und die CO2 Abgabe. Alles wird vom Kauf deines Spiels bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt sich "Fixkosten".

Wenn du z.B. 30 Millionen für den Bau eines Ladens und des Grundstückes ausgibst und davon ausgehst das das Gebäude 20 Jahre lang gewerblich genutzt werden kann musst du 1,5 Millionen je Jahr MEHR verdienen als ein Händler der kein Ladengeschäft hat.

Dazu kommen dann noch Heizung, Strom, Angestellte die einen Teil der Zeit nur rummstehen usw.

Die Joy-Cons (alle Farben) sind aktuell online nicht auf Lager. Der Preis könnte daher wieder auf UVP (Preis von Nintendo) gesetzt worden sein. Wenn sie wieder auf Lager sind, könnten sie wieder auf den angegebenen Tiefstpreis herabgesetzt werden. Preise im lokalen Geschäften können auch variieren.

Das Resident Evil Spiel ist bei MediaMarkt für die Vorbestellung eingestellt. Bei Vorbestellungen gibt es selten preisliche Rabatte. Öfters vertreten sind Zugaben.

Bei Skyward Sword ist MediaMarkt nur die Plattform für ein anderen Händler. MediaMarkt wird das Spiel vermutlich schon aus dem Sortiment genommen haben und listet das Spiel jetzt von den anderen Händlern. Hier hat MediaMarkt also keinen Einfluss auf den Preis.

Am Ende ist es deine freie Entscheidung, wo du etwas kaufst. Auch unabhängig vom Preis hat jeder Online Shop oder lokales Geschäft seine Vor- und Nachteile.

Man geht zum ortsansässigen Händler (egal, was er anbietet) schaut sich die angebotenen Produkte an, erkundigt sich, fragt Einzelheiten nach usw. Dann bedankt man sich kauft im Internet. Der Händler vor Ort macht mit dieserm Einkaufsverhalten keinen Verdienst. Wenn du jetzt Arbeitnehmer bist in so einem Betrieb, dem die Kunden ins Internet davon laufen, bist du deinen Arbeitsplatz bald los. Bald gibt es alles nur noch im Internet, aber keiner hat mehr einen Verdienst, sich die Sachen dort, obwohl preisgünstig, zu kaufen. Weil es keine Arbeitsplätze mehr im ortsansässigen Handel mehr gibt gibt es keinen Mangel an Arbeitssuchenden. Der Internethandel kann deshalb mit den niedrigsten Lohnverträgen trotzdem genug Angestellte finden.

Im Endeffekt wird alles billiger. Aber selbst billige Produkte kann sich der nicht mehr leisten, der seinen Arbeitsplatz wegen der riesigen Preiskonkurrenz im Internet nicht mehr hat,

Ein Gewinn an einer Ware ist gleichzeitig auch ein Verdienstguthaben für Mitarbeiter im Verkauf. Ohne Mitarbeiter im Verkauf kann man den Preis billiger ansetzen. Der Firmeninhaber bzw, das Unternehmen macht trotzdem Riesengewinne, die jedoch wenigen zugute kommen.

Manche Produkte sind eine Zeit lang preisgebunden, andere nicht.

Man kann versuchen, auch im Mediamarkt zu handeln. ;-)