Warum ist man stolz auf eine Nationalität?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso soll man nicht auf seine Nationalität stolz sein können.

Ich bin stolz auf meine Herkunft und Land in meinem Fall Serbien.

Ich bin stolz darauf das in der serbischen Sprache alles so geschrieben wird, wie man es ausspricht was in anderen Ländern nicht immer üblich ist.

Ich bin stolz darauf das wir 2 Schriften haben latein wie auch kyrillisch was die meisten Länder nicht haben.

Ich bin stolz darauf das wir unseren Glauben (orthodox) pflegen und jedes Haus seinen eigenen Schutzpatronen hat, was andere orthodoxe Länder nicht haben.

Ich bin stolz darauf das wir unsere Traditionen weiter leben und weiter vererben. Beispiel: Folklore, Musik, Feste und Feiern.

Ich bin stolz darauf das die meisten Serben ihren Urlaub nicht nur in anderen Ländern verbringen sondern sich auch Zeit nehmen viele Klöster in Serbien zu besichtigen, weil ihnen der Glaube wichtig ist.

Ich bin stolz darauf das in Serbien die meisten Menschen Landwirtschaft betreiben und alles was sie brauchen selbst herstellen. Das ist viel gesünder und besser als im Supermarkt einzukaufen da vieles Importierte Ware ist und auch Pestizidbehandelt.

Ich bin auch stolz darauf das wir schöne Märkte haben wo die ganzen Bauern ihr Obst, Gemüse, Honig etc. verkaufen und es sogar billiger als im Laden ist.

Das sind alles Dinge die uns als Volk prägen natürlich gibt es mehr wie historisches aber auch viel Natur und Naturschutzgebiete, sehr alte Klöster und Burgen auch unter UNESCO Schutz aber auch Archäologische funde die sehr alt sind und das gute Essen die Balkanküche.

Ich bin stolz darauf das wir alles so erhalten, das wir ein Volk sind dem das alles wichtig ist. Es gibt Länder wo man nur noch aus Büchern lesen kann wie die Menschen damals gelebt haben und was für Bräuche und Traditionen üblich waren und in Serbien kann man es bis heute egal wo überall selbst erleben.

Gilgaesch
Fragesteller

Ja aber das was geschrieben wird kann man nicht immer Aussprechen ;)

Aber ist das nicht eher Glücklich zu sein, dass es so ist in dem Land.

Slatkimeda  01.08.2016, 15:05
@Gilgaesch

Man kann glücklich und stolz sein. Das eine schliest das andere nicht aus. Ich bin auf jedenfall Stolz darauf mich mit einem Volk indentifizieren zu können, irgendwie dazugehören Menschen spielen auch eine grosse Rolle :) Ich kann dir sagen das du in Serbien nicht verhungern oder verdursten wirst :) Und Hilfe bekommst du an jeder Ecke. Wie oft ist es passiert das in der nähe unseren Hauses Menschen das Auto kaputt gegangen ist und sie bekamen Hilfe von uns, essen und trinken und als wir in so einer lage waren haben wir auch Hilfe bekommen auch wenn man sich nicht kennt aber das ist das was uns auch als Volk prägt.

Wenn man ganz rational betrachtet wie unser Kleingeist auf eine Fahne stolz ist, kann man erkennen wie oberflächlich unser Leben zu sein scheint.

Kriege werden aufgrund verschiedner Fahnen geführt.

Alle äußeren Veränderungen, die durch Kriege, Revolutionen, Reformationen, Gesetze und Ideologien veranlasst wurden, haben es nicht vermocht, die Natur des Menschen und damit die Gesellschaft grundlegend zu verwandeln.

Als menschliche Wesen, die in dieser monströs hässlichen Welt leben, müssen wir uns fragen, ob diese Gesellschaft, die auf Wettbewerb, Brutalität und Furcht gegründet ist, zu einem Ende kommen kann?

Wenn wir sehen, was in der Welt vor sich geht, beginnen wir zu verstehen, dass es keinen äußeren und inneren Prozess, sondern nur einen einheitlichen Prozess gibt, eine alles umfassende Bewegung, wobei die innere Bewegung sich im Äußeren darstellt und die äußere wiederum auf das Innere zurückwirkt.

Fähig zu sein, darauf hinzuschauen das allein scheint mir notwendig zu sein; denn wenn wir wissen, wie zu schauen ist, dann wird alles ganz klar, und zum Hinsehen bedarf es keiner Philosophie, keines Lehrers, niemand braucht Ihnen zu sagen, wie Sie schauen sollen. Sie schauen eben.

Dazu muss man nicht überdurchschnittlich intelligent sein.

Wenn man nur darauf Stolz sein kann, was man selbst geschafft hat, wie kann man dann auf seine Kinder stolz sein? Deine Argumentation geht leider nicht ganz auf.

Wenn man stolz darauf ist, was jemand geleistet hat, ist das doch eine gute Sache: Man fühlt sich zugehörig und ist dankbar für den Rechtsstaat und die Demokratie. Da kann man doch stolz auf diejenigen Vertreter sein, die so etwas ermöglicht haben, welche Stellvertreter für ein Land sind.

Genauso wie man darauf stolz sein kann, kann man auch über das Land beschämt sein, wie es viele Deutsche heutzutage noch sind aufgrund unserer Geschichte mit dem Nationalsozialismus.

Gilgaesch
Fragesteller

Naja ich freue mich für meine Kinder, achte ihre Leistungen, ich bin glücklich, dass sie Glücklich sind und liebe sie. (ich hab keine Kinder wenn ich welche hätte)

Aber Stolz ist für mich einfach anders deffiniert.

Und man hat ja die Kinder gemacht irgendwie also kann man darauf stolz sein XD

Und ich respektiere und achte die Stellvertreter meines Landes aber das ist ja nicht gleich Stolz.

KnusperPudding  01.08.2016, 15:36
@Gilgaesch

Ja, aber beides wäre dennoch Stolz.

Auch wenn die Zuneigung und die Intensivität des Gefühls den eigenen Kindern gegenüber stärker ist.

Die Achtung die man seinem Land gegenüber hat, kann sich eben auch so auswirken, dass man Nachhaltig damit umgeht und das finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht.

Nationalstolz hat etwas mit dem Gefühl von Gruppenzugehörigkeit zu tun. In Deutschland ist Nationalstolz nicht mehr sehr stark vertreten, da wir es damit in der Vergangenheit mal etwas übertrieben haben. :-) Aber schaue mal in die USA. Stolzer geht es kaum.

Stolz Erdenbürger zu sein, würde keinen Sinn ergeben, da ja jeder Mitglied dieser Gruppe ist. Da müssen wir warten, bis wir auf Aliens treffen.

Gilgaesch
Fragesteller

Aber eben deswegen, wenn jeder stolzer Erdenbürger währe, würde es dem Frieden helfen.

Ne, da kann man wirklich nichts für. "Stolz" ist da meiner Meinung nach wirklich das falsche Wort. Ich würde eher sagen: Man ist vielleicht glücklich und zufrieden damit, in genau diesen Sprach- und Kulturkreis hineingeboren zu sein. Genau wie wenn man mit seiner Familie glücklich ist und sich keine andere vorstellen könnte. So ein Zugehörigkeitsgefühl bringt vielleicht manchmal "Stolz" in dem Sinne mit sich, dass man sich mit angegriffen fühlt, wenn der eigene Zugehörigkeitskreis angegriffen wird. So wie bei einer Familie auch. Mit dem Stolz, den man beispielsweise bei einem persönlich gewonnenen Wettbewerb empfindet, hat das natürlich wenig zu tun. Treffender sollte man vielleicht "Ehre" sagen, auch wenn der Begriff momentan sehr mit einem bestimmten Kulturkreis verbunden wird.