Warum ist man draussen introvertiert?

3 Antworten

Also wenn du tatsächlich introvertiert bist, dann ist das schlicht ein Charakterzug von dir und wie der entsteht ist leider noch nicht komplett erforscht. Es gibt Studien, die zeigen, dass sich die Ausprägung dieses Charakterzuges bereits im Säuglingsalter zeigt, denn man konnte beobachten, dass Babys, die viel schreien, sich meist zu introvertierten Menschen entwickelt haben und sich umgekehrt ruhige Babys meist als extrovertiert herausstellten. Es ist also wahrscheinlich, dass uns die jeweilige Veranlagung in den Genen liegt und sie sich im Laufe des Lebens auch eher nicht mehr ändert.

Generell ist die gängigste Definition in der Psychologie, dass Introvertierte Kraft tanken, indem sie Alleinzeit haben und diese verbrauchen, wenn sie sozial interagieren. Bei Extrovertierten ist es umgekehrt, diese laden ihren "Akku", wenn sie in menschlicher Gesellschaft sind und verbrauchen diesen, wenn sie allein mit sich sind. Zudem gibt es auch eine Mischform, bei der man ein bisschen von beidem hat.

Da es für Introvertierte also immer mit einer gewissen Anstrengung verbunden ist, sozial zu sein, ist die Hemmschwelle da einfach etwas größer und man versucht vielleicht instinktiv seine Kräfte etwas zu sparen, da die ja auch nicht ewig halten.Das ist ganz normal und muss einen eigentlich nicht stören :) Und falls doch, kann man auch lernen, die Introvertiertheit etwas leichter überwunden zu bekommen und weniger zurückhaltend zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel erlebt, viel gelesen

ich glaube das kann an vielem liegen. Es ist vlt einfach die Gene oder du bist unzufrieden mit dir selber, oder du hast schlechte erfahrungen generell in der öffentlichkeit oder mit fremden menschen gehabt, oder du fühlst dich einfach nicht wohl unter vielen menschen vorallem wenn sie fremde sind. Ich persönlich bin eher introvertiert in der öffentlichkeit weil ich mich einfach voll unwohl fühle wenn überall fremde menschen um mich herum sind. Am meisten wenn auch noch männer in der nähe von mir sind (ich bin nicht männerfeindlich aber ich habe einfach angst das, das passiert was kein mädchen auf der welt je erlben will). Ich finde es ist auch gar nicht schlimm introvertiert zu sein. Solange du glücklich und gesund bist ist alles gut und es juckt ja keinen wie du in der öffentlichkeit bist¯\_(ツ)_/¯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist es (Falls es auftritt) ersteres

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung