Warum ist künstliche Intelligenz so gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was gerne falsch gemacht wird: Inteligenz und Bewustsein werden ducheinander geworfen. ich denke da z.B. an den Terminator also eignedlich Skynet, bzw. an Nummer (Jonny) 5.

Die Gefahren, die von künstlicher Inteligenz ausgehen, sind aber eher ganz andere. Wenn man gewisse systeme z.B. ein großer Internetshop anfängt, Daten zusammen zu führen, können die den Kunden so manipulieren, dass er praktisch zum Zombie wird, und irgendwann wirklich jeden Mist kauft, die dieser Konzern meint ihm andrehen zu können... ach halt! das Szenario ist ja schon (fast) eingetroffen.

Ein riesen Problem mit der KI ist übrigens auch Rasssimus! Gesichtserkennungssoftware, die auch auf KI bausteine zurückgreift, hat nachgewisenermaßen schwierigkeiten, Schwarze zuzuordnen. Das führt dann z.B. im Sicherheitsbereich schließlich dazu, dass öfter mal unberechtigterweise ein Alarm ausgelöst wird.

Ach ja, und zu guter letzt: KI ist eine wunderbare Ausrede für Sachbearbetier von Krankenkassen, Banken, Versicherungen etc. Leistungen zu verweigern.

Maschine sagt: Neeeeeeein

lg, anna

In den Händen von den Falschen kann sie gefährlich sein. Das ist allgemein so, dass technische Entwicklung sowohl für das Gute als auch für das Schlechte verwendet wird.

Außerdem kann es zu Fehlern und Sicherheitslücken kommen. Das ist auch schon mit sonstiger Software so, dass Programmfehler durch Angreifer ausgenutzt werden können. Bei ungewohnten Situationen ist die KI unberechnbar und auch sonst ist sie nicht transparent, dass man Ergebnisse sicher vorhersagen kann. Es ist möglich mit Mustern Bilder so zu verändern, dass es dem Menschen nicht auffällt, aber für die Maschine liegt ein völlig anderes Bild vor. Stell dir vor, man könnte auf einen Baum so ein Muster malen, dass das autonome Auto denkt, da könne man reinfahren.

Künstliche Intelligenz, basiert auf absolut reine " logische und strategische " Zusammenhänge, in jeder Beziehung. Kann aber keine Emutionen entwickeln zbs. Gefühle, die zu einem anderen Handeln animieren, weil sie im enteffekt, dem erstrebte Ziel näher kommen ( positives und negatives wird überwiegend ignoriert ).

Das riesen Potential, liegt darin, das bei einer " eins zu eins Kopie " der Intelligenz des Menschen, die künstliche Intelligenz keine Fehler mehr macht ( in jeder Beziehung ). => Kein streben nach Geld und Macht, keine Verbrechen ( Kriege etc. ), keine Armut, etc. .

...................................

💪💪💪

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten Leute haben da eher Sci-Fi- Filme im Kopf als die tatsächlichen aktuellen Möglichkeiten.

Der gläserne Bürger könnte vielleicht noch ein Aufreger bei einigen Menschen sein. Die Mehrheit stört sich nicht daran.