Warum ist Krim so wichtig für Russland?

8 Antworten

Hey,

In Krim lagert Russlands Schwarzmeer Flotte, zudem ist dort einer von Russlands größten Exporthäfen überhaupt, und wenn sie den verlieren würden, wäre das echt blöd für Russland...^^

Liebe Grüße

jegor2  23.03.2014, 16:28

und ich glaube das der Kalte krieg noch nicht vorbei ist und Russland die Krim will damit die interkontinentalraketen schneller ihr Ziel erreichen.

earnest  23.03.2014, 16:41
@jegor2

Russland hat die Krim schon.
Die paar Kilometer machen für Interkontinentalraketen keinen Unterschied.

Gruß, earnest

setus  24.03.2014, 12:31
@jegor2

und ich glaube das der Kalte krieg noch nicht vorbei ist

Ja, und wie leicht kann daraus ein "heisser" werden.

Ich verstehe immer noch nicht, warum sich der Westen da so aufplustert: Als Bush im Irak einmarschierte, war das eine humanitäre Aktion. Die Sache mit der Krim ist aber plötzlich ein Verstoss gegen das Völkerrecht. Kapier ich jetzt nicht.

earnest  27.03.2014, 13:50
@setus

Also, setus, ich kenne jede Menge Leute, die nicht der Meinung waren, bei der Aktion des Kriegstreibers George W. Bush hätte es sich um eine vom Völkerrecht gedeckte Aktion gehandelt.

Einige davon sind nun der Auffassung, daß auch Putin-Russland gegen das Völkerrecht verstoßen hat. Recht haben sie.

Gruß, earnest

Genau richtig!:

Zitat von @ setus :

Die Krim gehört einfach zu Russland. Die Frage müsste anders lauten: "Warum machen die hier im Westen so ein Theater darum ?"

siehe hier(!): 21.03.2014: Ganz super Rede!: Klartext gesprochen von Ewald Stadler, EU-Abgeordneter aus Österreich: Hier sind Kriegstreiber am Werk. Westliche Medien zeigen uns pures Hollywood über die Krim, alles Lüge!!! Ewald Stadler erzählt über seine Eindrücke als Wahlbeobachter beim Krim-Referendum in Jalta, wo er zusammen mit anderen internationalen Kollegen am 16. März 2014 die Situation am Ort auf der Krim und den Vorgang des Referendums selbst persönlich mitverfolgt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=ft5fYfuWgAk

siehe auch hier(!): Krim/USA: Taktisch zu neuen Kriegsgründen:

youtube.com/watch?v=6XeOIQeKNyk

earnest  23.03.2014, 15:58

Auch das ist eine einäugige Sicht.
In Sachen Krim gibt es halt "zwei Erzählungen": die "westliche" und die "östliche".

In Sachen Krim sind (mindestens!) zwei Augen erforderlich. Ob wir dann "die Wahrheit" sehen, ist immer noch fraglich. Aber wir könnten ihr ein Stück näher kommen.

Gruß, earnest

setus  24.03.2014, 14:56
@earnest

Ob ein, zwei- oder dreiäugig - das ist eigentlich egal. Aber sehr einäuging, ja stumpfsinnig ist es vom Westen, gleich wilde Drohungen auszustossen und damit die Gefahr eines Krieges heraufzubeschwören.

earnest  27.03.2014, 13:52
@setus

"Der" Westen?
Wer genau hat hier welche "Drohungen" ausgestoßen, mit denen die Gefahr eines Kreiges heraufbeschworen wurde?

Bei der Krim ist Schluss, könnte die Devise im Kreml heißen. Die Krim wird als russisch empfunden. Und die Ukraine ist russisches Einflussgebiet - allen Sanktions-Drohungen´zum Trotz. Der russische Bär holt das was dem russischen Bären scheinbar gehört. Schwarzmeerflotte strategisch wichtigster Punkt im schwarzen Meer usw.

Es gibt keine Alternative zum Flottenstützpunkt in Sewastopol und das weiss auch der Westen ganz genau, denn ihm geht wes um die Schwächung Russlands.

earnest  27.03.2014, 13:53

Der Flottenstützpunkt war Russland per Vertrag bis 2042 zugesichert worden. Darum allein kann es daher wohl nicht gegangen sein.

Saatgut  27.03.2014, 18:53
@earnest

Na-ja und, Vertrag hin, V. her, wenn die NATO unmiitelbar auch in Sewastopol ankert, dann mutiert die russische Flotte zu einer bloßen Papierschiffchenflotte. Im übrigen ist das Fuß fassen der Wertestaaten nur ein Baustein, er kommt maßgeblich darauf an, Russland einzukreisen, so die Gelüste des Imperialismus,. Das Vorschieben des Raketengürtels gehört auch dazu. Kein Wunder dass die proimperialistische Presse, die sich im Gleichklang befindet, nun schnaubt, sieht sie doch die Felle für den I. wegschwimmen. Daher erklärt sich auch deren Hetze gegen Russland. Hier haste mal ein ganz konkrets Beispiel, wie du es doch so gerne postulierst, lieber earnest!

earnest  30.03.2014, 09:48
@Saatgut

Wer mal selbst mal dort war und die russische Schwarzmeerflotte vor Ort gesehen hat, lieber Saatgut, der wird nicht auf die Idee kommen, es handele sich um Papierschiffchen. Von den nicht zu sehenden U-Booten der westlich benachbarten Flottenbasis will ich gar nicht erst reden. (Und die paar Schiffe der ukrainischen Marine bekommen ja jetzt auch einen neuen Anstrich und eine andere Flagge.)

Da reichen auch nicht ein oder zwei Raketenkreuzer der imperialistischen Nato-Flotte, die dort ihre imperialistischen Gelüste zeigen. Da müßte schon die gesamte Mittelmeerflotte aller bitterbösen Natostaaten nach Sewastopol dampfen.

Deine Konkretionen sollten stimmig sein.

Saatgut  30.03.2014, 12:29
@earnest

Lieber earnest, wie man sieht, fehlt dir der Sinn für das Militärische, auch mit dem praktischen Menschenverstand hapert es zuweilen. Du siehst das Geschehen nur im Sinne von "Wasser zu Wasser", statt auch den "amphibischen Aspekt" zu berücksichtigen. Sukzessive oder schlagartig wird dir nämlich dann klar, dass man auch von Land aus, eine flotte völlig lahmlegen kann, es muß also keinesfalls die gesamte NATO-Flotte angedampft kommen. Erfahrungsgemäß müssen Matrosen an Land, eine Flotte munitioniert und aufgetankt werden, alles Geschehnisse die am und jenseits des Wassers stattfinden. Deine Überlegungen sollten also stimmig sein.

Mit der Loslösung der Krim hat Russland die Ukraine als "Beute" für den Westens entwertet. Außerdem hat es sich dauerhaft die Präsenz seiner Schwarzmeerflotte dort gesichert und NATO-Truppen auf dem strategisch vielleicht wichtigsten Punkt im Schwarzen Meer verhindert.

Außerdem sollte man wirklich nicht außer Acht lassen, welche Bedeutung die Krim für die Geschichte Russlands hat. Die Krim in NATO-Hand - für Russen unvorstellbar.