Warum ist Kindergarten in die englische Sprache aufgenommen worden?

6 Antworten

weil es keinen eigenen Namen gab und es sich so eingebürgert hat.

Handy ist eig auch kein deutsches Wort, trotzdem ist es eher in unserem Wortschatz zu finden (zugegeben mittlerweile das Smartphone, aber auch das ist englisch) als das Wort "Mobiltelefon"

Blindi56  02.04.2022, 09:41

"Handy" gibt es im Englischen gar nicht für das mobile, "handy" bedeutet einfach "geschickt" und ist eine rein deutsche Wortschöpfung fürs Mobiltelefon.

rico0294  02.04.2022, 09:44
@Blindi56

Gut, meinetwegen. So genau wusste ich das nicht mehr. Ich dachte es sei Englisch. Trotzdem gibt es ohne ende Beispiele wo man englische, statt deutsche Begriffe im Alltag nutzt.

Da der „Kindergarten“ in Deutschland gegründet wurde (Fröbel) und der Name für diese Institution im englischen Raum so übernommen wurde.

Weil es das so nur in Deutschland gab und es kein Wort dafür im Englischen gab. Anders herum geht es ja genau so. Da "kindergarten" für einen englisch sprechenden Menschen gut auszusprechen ist. hat sich das eingebürgert. Genau wie rucksack und autobahn und noch einige.

Und ich hab öfters unsere marokkanischen Nachbarn arabisch reden hören, mund da kam imme rmal wieder "unterbodenschutze" vor. So was gibt es da wohl auch nicht ,-)

Geht also mit vielen Sprachen: Pizza, Döner.......

Krauterhansl
Fragesteller

Ihre Erklärung gefällt mir, zumal ja Kindergarten ein ausgesprochen erbauliches Wort im Zusammenhang mit der Entwicklung von Kindern ist, die ähnlich wie das Gemüse in einem Garten durch die Pflege des Gärtners oder der Gärtnerin heranwachsen.

Gibt auch viele andere deutsche Worte die im Englischen verstanden werden.

"Angst" z.B.
Oder "Spiel".

Krauterhansl
Fragesteller

Sicherlich ist das Verständnis eines Wortes vorrangig, doch auch die Sprachmelodie und Kultur eines Landes sind nicht unbedeutend.

Das passiert immer wieder in allen Sprachen, in Russland sagen sie zum Beispiel auch Schlagbaum

bachforelle49  02.04.2022, 09:35

der Begriff stirbt doch aus .. heißt heute "Kita" . es heißt ja auch nicht mehr "Kindergärtnerin" , sondern "studierte Fachkraft für Kindererziehung" ..

Joho1432  02.04.2022, 09:36
@bachforelle49

Ich dachte heute nenne die sich “Bachelor Ingenieure of developing human arts”

Krauterhansl
Fragesteller

So ist es. Doch was in der deutschen Sprache bezüglich englischer Wörter fast zur Norm geworden ist, kommt umgekehrt nur äußerst selten vor.