Warum ist Japan eigentlich so reich?

8 Antworten

Das einzige was ich weiß, ist dass die Menschen dort von der Mentalität her als eher strebsam, diszipliniert, ehrgeizig gelten.

Außerdem sind sie im IT Bereich ausgesprochen gefragt - Informatiker großer international agierender Unternehmen sind heutzutage oft aus Japan - ist dann auch noch günstiger als deutsche Informatiker...

Japan ist genau wie Deutschland ein extrem exportorientiertes Industrieland.

Technisches Know How macht sich eben bezahlt

Berechtigte Frage

Bis 1960 war Japan praktisch ohne nennenswerte Industrie.

In der Literatur wird geschrieben der Koreakrieg liess die japanische Industrie aufblühen. Hmmm versteh ich nicht.

Frankreich spottete mal Japan ist ein Transistor Verkäufer. Joa die Regierung wird wohl gross in den Computer investiert haben.

Die Autoindustrie legte die Blaupausen aus den USA zur Seite und baute plötzlich selbst gute und wenige Jahre später qualitativ führende Autos. Ein Zaubertrick der sonst niemand gelingt?

Was aber für mich erwiesen ist das der japanische yen eine Fluchtwährung ist. Japan hat in Asien und USA grosse Guthaben. Daher kann die Zentralbank yen ohne Ende drucken welche im Geldbeutel der Japaner landet. 50% der Japaner haben über 100.000 Euro an Besitz

Reich? Japan ist das am stärksten verschuldete Land weltweit, sogar noch vor Venezuela oder Griechenland...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Staatsschuldenquote

Aus Japan wurde eine zeitlang viel Elektronik exportiert, aber ich denke das hat längst China oder andere, billigere Produktionsstätten in Asien übernommen.

Zudem ist Japan eine extrem überalterte Gesellschaft. 20-25% sind über 60 Jahre alt, also jeder 4-5 Bürger ist so alt.

Die Japaner industrialisierten das Land sehr schnell, indem sie Westliches übernahmen und sich anverwandelten, ohne ihre eigene Tradition zu verleugnen. Sie sind fleißig, diszipliniert, organisiert, erfindungsreich. Zwischen Japanern und Deutschen (jedenfalls bis vor 30 Jahren) gibt es viele Parallelen.