Warum ist in Sporthallen das Tragen von Stöckelschuhen verboten?

2 Antworten

Salue

Sporthallen haben spezielle Anforderungen an den Boden. Er soll etwas federn, elastisch sein und guten Halt bieten. Er kann also nicht knallhart sein und hohen Belastungen widerstehen.

Stöckelschuhe haben eine sehr kleine Auflagefläche auf dem Boden. Fast das ganze Gewicht einer Person ruht auf zwei kleinen Punkten. An diesen zwei kleinen Punkten wird der Boden mehr belastet als durch den Fuss eines Elefanten.

Es ist also so, wie wenn Du mit einem Spitzhammer auf den Boden hauen würdest. Der Boden wird beschädigt und bekommt überall kleine Dellen.

Tellensohn

Die Heels würden den Sportbodenbelag verletzen und die Sportbodenbeläge sind sehr teuer, also werden diese Schuhe in Sporthallen verboten. Auf den Tribünen ist es anders, für die Besucher, hier können Heels getragen werden.